Das Marktgeschehen ist in vollem Gange. Heute Freitag und morgen Samstag findet der Öpfu- und Härdöpfu-Märit auf dem Quartierplatz vor dem Wankdorf-Center in Bern, bereits zum achten mal statt. Doch wer nun denkt, auf dem Markt gebe es unzählige Stände, an denen die tollen Knollen und die meistgegessene Frucht der Schweiz gekauft werden können, der irrt. Zwar gibt es vor Ort frisch gepressten Apfelsaft, Apfelkuchen, Apfel-Chüechli mit Vanillesauce oder auch Rösti und Chips, aber Kartoffel- und Obstproduzent ist jeweils nur einer vor Ort. Daneben werden an rund 40 Ständen weitere Produkte wie Honig, Sauerkraut, Käse, diverse Tee- und Sirupsorten, sowie Handarbeiten und peruanische Spezialitäten angeboten. Letzteres, da Peru zu den Ursprungsländern der Kartoffel gehört.

Falbe sind anwesend

Der Öpfu- und Härdöpfu-Märit bietet aber auch ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm für Gross und Klein. So etwa das Kochduell, an dem heute Mittag Konsortionistin Nina Burri und Sänger Florian Ast in den Wettstreit um die bessere Speckrösti traten oder auch der Streichelzoo mit Bauernhoftieren und das 200 Jahre alte Karussel. Musikalisch bestreitet der Markt mehrere Wege. Einerseits sind peruanische Klänge zu hören. Aber auch Freunde der Volksmusik kommen auf ihre Kosten sowie Liebhaber alter Traktoren. Denn die Freunde alter Landmaschinen Bern (FALBE) stellen einige Exemplare zur Schau.

Andrea Wyss