Laut einem Facebook-Post der Polizei Flensburg, Schleswig-Flensburg und Nordfriesland haben unbekannte Täter in mehreren Maisfeldern in Schaalby (Ort ganz im Norden Deutschlands) Metallstangen versteckten.

Zum Glück niemand verletzt

Die Stangen wurden teilweise an den Maispflanzen befestigt und seien nur bei genauem Hinsehen erkennbar. Geraten diese Metallteile während der Maisernte in das Häckselwerk, werden die rotierenden Walzen zerstört. Eine neue Walze kostet zirka 15000 Euro. Allerdings könnten durch die anschliessend herumfliegenden Teile auch Personen zu Schaden kommen. Glücklicherweise sei in den drei gemeldeten Fällen in Schaalby niemand verletzt worden. 

Dreimal Anzeige erstattet

Insgesamt hätten bisher drei Landwirte bei der Polizei Anzeige erstattet. Einer der anzeigenden Bauern hatte am Abend des 18. Septembers seinen Maishäcksler bedient und einen Metallstab im Maisfeld festgestellt. Daraufhin unterbrach er die Arbeiten auf dem Feld . Fünf an der «Häckselkette» beteiligte Traktoren mussten somit ebenfalls stoppen. Dem Landwirt entstand durch die Arbeitsunterbrechung der angemieteten Maschinen ein Schaden von zirka 500 Euro. 

Einer der Bauern, Dirk Andersen, macht seinem Ärger auf Facebook Luft:

 

Hohe Belohnung ausgesetzt

Unterdessen sind einige Tage vergangen. Bauer Andersen freut sich über die Anteilnahme der Bevölkerung. Er ist jedoch von der Polizei und den Behörden enttäuschet. Er wirft ihnen vor, dass sich niemand um seine Angelegenheit kümmere. Es hätten weder Spurensicherung noch Nachforschungen stattgefunden.Er hat seine Belohnung von 1000 Euro auf 10'000 Euro erhöht.

 

pd/et