Christoph Böbner wird seine neue Stelle am 1. Januar 2019 antreten, teilt Swissgenetics am Dienstagnachmittag mit. Sein Vorgänger Stefan Felder macht sich ausserhalb der Rindviehzucht selbständig. 

Böbner ist auf einem Viehzuchtbetrieb im Entlebuch aufgewachsen und hat an der ETH Zürich das Studium als Ing. Agronom, Schwerpunkt Nutztierwissenschaften abgeschlossen. Anschliessend erlangte er einen Doktortitel.

Braunvieh Schweiz, BLW, Lawa

Seinen beruflichen Einstand hatte Christoph Böbner bei Braunvieh Schweiz. Dann stand er von 1998 bis 2004 dem Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrum Schüpfheim-Willisau als Direktor vor. Danach führte der dreifache Vater während fünf Jahren als Vizedirektor beim Bundesamt für Landwirtschaft die Hauptabteilung Direktzahlungen und Ländliche Entwicklung. Seither leitet der 55-Jährige die Dienststelle Landwirtschaft und Wald im Kanton Luzern. Er  wohnt in Hasle LU.
 
Dominique Savary, Präsident von Swissgenetics, ist überzeugt, mit Böbner die geeignete Führungspersönlichkeit gefunden zu haben: «Christoph Böbner bringt, neben seiner langjährigen Führungserfahrung im landwirtschaftlichen Umfeld, das notwendige Marktverständnis mit», heisst es in der Mitteilung.

Prominenter Abgang im Kanton Luzern

Das Luzerner Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement dankt Christoph Böbner in einem Communiqué für seinen «langjährigen erfolgreichen Einsatz» als Lawa-Leiter. Er habe wesentlich zu einem professionellen und dienstleistungsorientierten Auftritt der Dienststelle und der kantonalen Verwaltung beigetragen.

Die Leitung der Dienststelle werde rasch ausgeschrieben und zeitnah wiederbesetzt, heisst es weiter.

jw