Die bisherige Geschäftsleiterin Evelyne Thomet wird den Ingenieur-Agronom in seine neuen Aufgaben einführen, teilt der Verwaltungsrat der DSP mit.

Christian Ochsenbein war zuletzt seit 2011 Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Fenaco-Genossenschaft. In dieser Funktion leitete er die Region Mittelland mit mehreren Dienstleistungseinheiten und war verantwortlich für die Führung und die strategische Weiterentwicklung der Landi der Region. Seit 2016 war der heute 49-Jährige zusätzlich Leiter Forschungskooperationen der Fenaco.

Fünf Jahre bei der HAFL

Nach dem Studium zum Ingenieur Agronom ETH mit Fachrichtung Agrarbiotechnologie verfasste er eine Dissertation in Pflanzengenetik. Von 2003 bis 2008 arbeitete Ochsenbein als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Agrar-, Forst-, und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) in Zollikofen, wo er für verschiedene Forschungsprojekte im Ackerbau zuständig war und unter anderem das Modul Pflanzenzüchtung unterrichtete. Im Jahr 2008 trat er als Projektleiter Betriebswirtschaft in die Landi- Treuhand der Fenaco ein. Parallel dazu erlangte er das Diploma of Advanced Studies in Management.

Der verheiratete Vater zweier Kinder lebt in Halten SO.

jw