Was in der Braunviehzucht Rang und Namen hat, traf sich gestern Samstagabend in der Markthalle Wattwil zur 14. Betriebsmeisterschaft von Brownswiss Schweiz. Insgesamt wurden 150 Kühe von 50 Austellern aus der Schweiz und Österreich rangiert.

Schaurichter Stefan Widmer hatte keine leichte Aufgabe beim Rangieren der Kühe. Dies betonte er mehrfach bei der Bekanntgabe der Abteilungssiegerinnen. Erst recht schwierig wurde es dann bei der Champion-Wahl, wo minimale Unterschiede zwischen erstem, zweiten und dritten Platz entscheidend waren.

Junge Kühe mit viel Potenzial

Das zeigte sich erstmals bei der Wahl der Junior-Champion. Widmer liess sich lange Zeit, bis er Atacama von WTS-Genetics, Menznau, zur Siegerin kürte. «Sie ist eine extrem ausbalancierte Kuh, besticht durch ihr gutes Fundament und ein wunderschönes Euter», kommentierte Widmer. Vize-Junior-Champion wurde Gioja von Georg Florin, Serneus. Auf dem dritten Platz landete Nuria von Beni Schmid, Schüpfheim. Ihr prophezeite Widmer eine enorm grosse Zukunft.

Die Schönste kommt aus dem Tessin

Dass es Assmira weit nach vorne schaffen würde, wurde im Verlaufe des Abends immer deutlicher. Bereits bei der Rangierung in ihrer Abteilung lobte sie Widmer als «sehr komplette Kuh mit absolutem Traumeuter». Sie holte in der Abteilung 10 den Sieg und den Schöneuterpreis.

Auch bei der Wahl der Miss Schöneuter gehörte sie zum engeren Favoritenkreis und wurde schliesslich Vize-Schöneuter. Den ersten Platz in dieser Kategorie und damit zur Miss Schöneuter erkoren wurde Lina von Adrian Arpagaus, Falera. Honorable Mention Schöneuter wurde Sarina von Guido Bucheli-Caduff, Segnas. 

Beim grossen Finale überstrahlte Assmira ihre Konkurrentinnen dann alle und wurde verdient Champion. Zur Vize-Champion wurde Ajax von der ZG Thomas Bucher/Hanspeter Kaufmann, Neuenkirch, gewählt. Honorable Mention wurde Biver von Marco Hofstetter, Entlebuch. 

#YT0#

Marco Hofstetter wird Betriebsmeister

Nicht nur an die Kühe, sondern auch an ihre Züchter wurden im Verlaufe des Abends Auszeichnungen vergeben. Moderator Martin Haab liess das Schaujahr 2018 noch einmal Revue passieren und ehrte jene Züchterfamilien, die an grossen Schauen Erfolge feierten.

Den Titel Schweizer Betriebsmeister mit 49.6 Punkten gewann Marco Hofstetter aus Entlebuch. Platz 2 belegte Franz Felder aus Marbach mit 47.4 Punkten. Platz 3 mit 47.0 Punkten ging an die ZG Paul Caduff/Guido Bucheli, Morissen.

sgi

Den ganzen Artikel lesen Sie am 4. Januar in der Printausgabe der BauernZeitung.