Entscheidend, um auf die Liste zu gelangen, sind alle Laktationen, welche im Kalenderjahr 2017 abgeschlossen wurden, wie Braunvieh Schweiz mitteilt. Wie bei der Betriebsmanagementliste bestehe die Herausforderung in der Kombination aller Anforderungen.

Insgesamt erfüllten letztes Jahr 283 Kühe die Bedingungen. Die Laktationen sind auf dem Leistungsblatt und Abstammungsausweis beim Abschluss mit einem "E" für Economy Star ausgezeichnet.

Im Berggebiet waren es 138 Kühe, im Talgebiet 145 Tiere. Beim Original Braunvieh erzielten sechs Kühe und beim ROB eine Kuh diese hohen Anforderungen.

14 Kühe erreichten einen Eiweissgehalt von mind. 4 %. Weitere Kühe beeindruckten mit absoluten Spitzenwerten wie 10'000 Zellen, einer Persistenz von 129 % oder einer Serviceperiode von nur 33 Tagen.

Interessant sind ebenfalls die Durchschnittswerte der Kühe. Sie leisteten im Mittel 9256 kg Milch mit einem Eiweissgehalt von 3.72% und einer Persistenz von 95%. Die Zellzahl betrug dabei 36'500 Zellen und die Serviceperiode 69 Tage.

Zum zweiten Mal in Folge steht Vigor an der Spitze mit 19 Töchtern auf der Liste. Er liegt knapp vor Present, von welchem 17 Nachkommen die Mindestanforderungen übertrafen. Danach folgt Alibaba mit 16 Töchtern und Huray mit 12 Nachkommen. Blooming belegt Platz fünf mit 11 Töchtern.

Von Raimund Beerli, Bichelsee, der BG Enz + Rechsteiner, Arnegg, und der GG Hans + Thomas Gemperle aus Fischingen standen je 5 Tiere auf der Liste. Von Pius Giger - Raymann aus Schänis erfüllten vier Kühe die Bedingungen. Von sechs weiteren Betrieben konnten jeweils 3 Kühe ausgezeichnet werden. - Braunvieh Schweiz gratuliert allen Besitzern der Economy Stars.

lid