#YT0#

Die Delegierten der Branchenorganisation Milch (BO-Milch) haben am Montag an ihrer Delegiertenversammlung Christoph Züger als neues Vorstandsmitglied gewählt. Züger ist Gründungsmitglied der Branchenorganisation Milch und seit 2009 Suppleant in der Gruppe Verarbeiter und Handel.

Daneben wurden Urs Hänni von Aldi als Suppleant für den Abtretenden Christian Amstalden, Marc Benoît von Prolait, Nestlé-Direktlieferant Vincent Maudonnet und Züger-Direktlieferant Fritz Stettler als Suppleanten gewählt.

Grund für die Wahlen ist der Migros-Austritt aus der BO-Milch vom letzten Sommer. Ein Vorstandssitz in der Gruppe Verarbeiter & Handel bleibt dennoch vakant. «Sollte die Migros wieder zurückkommen, könnte sie den Sitz wieder übernehmen», erklärte BO-Milch-Präsident Peter Hegglin.

Jahresrechnung mit leichtem Plus 

Die Jahresrechnung 2017 schloss mit einem Gewinn von 59 878.40 Franken. Das ist bedeutend besser als budgetiert; der Grund dafür sei laut Geschäftsführer Stefan Kohler die bedeutend tieferen Aufwände in zwei Projekten: Das Projekt «Milchbranche 2025» sei etwas um 65 000 Franken günstiger ausgefallen, als budgetiert. Man habe auf externe Hilfe verzichten können. Ausserdem sei die TSM-Treuhand bei den Kontrollen der Segmentierung durch den Lerneffekt schneller geworden.

Die Kontrollen sind in der Folge günstiger geworden. Aufwandseitig ist der Personalaufwand durch ausserordentliche Aufwände in der Personalvorsorge leicht gestiegen; steuerlich hat der Gewinn aber keine Folgen. Mit dem Verlustvortrag von rund 60 000 Franken aus den Jahren 2014 - 2016 könne der Gewinn verrechnet werden; insofern bleibt jetzt eine schwarze Null.

Ein Aaremilch-Lieferant stellte dann auch den Antrag, dass die Abzüge für die BO-Milch maximal 0,011 Rappen pro Kilo Milch betragen sollen. Die entsprechende Ergänzung wurde ebenso wie die Jahresrechnung genehmigt.

Mehrwertstrategie: Aktivitäten der SMP werden begrüsst

War an der DV von 2017 noch die Nachfolgelösung für das Schoggigesetz das heisse Thema, war der Rest des letzten Jahres vor allem vom erwähnten Migros-Austritt und der Erarbeitung der Qualitäts- und Mehrwertstrategie.

In diesem Zusammenhang begrüsste BO-Milch-Geschäftsführer Stefan Kohler die Aktivitäten der Schweizer Milchproduzenten (SMP) explizit. Die BO-Milch derweil werde sich auf das Monitoring der Risikofaktoren beschränken.

hja