Am Mittwoch, 5. Dezember 2018, kurz nach 13.00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern eine Meldung über eine Rauchentwicklung in einem ehemaligen Bauernhaus mit zwei Wohnungen in Safnern ein, heisst es auf  "polizeiticker.ch".

Feuerwehren Biel und Orpund-Safnern vor Ort

Kurz nach Ankunft der Einsatzkräfte am Gässli stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die Angehörigen der Berufsfeuerwehr Biel und der Feuerwehr Orpund-Safnern nahmen unverzüglich die Löscharbeiten auf, heisst es in der Meldung weiter.

Niemand verletzt

 

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs habe sich niemand im Gebäude aufgehalten. Eine Ambulanz wurde vorsorglich aufgeboten. Die Zufahrtsstrasse zum Gebäude sowie umliegende Strassen mussten während den Löscharbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden.

Lösung für Bewohner

Das Bauernhaus wurde durch das Feuer zerstört, berichtet die Kantonspolizei Bern. Für die Bewohner wurde eine vorübergehende Wohnlösung gefunden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache und der Schadenhöhe aufgenommen.

asa