Am Dienstag um 11:15 Uhr wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass an der Eichmatt in Riggisberg ein Bauernhaus brenne. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand der Dachstock bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Ökonomieteil grösstenteils verhindern. Nach den Löscharbeiten wurde eine Brandwache eingerichtet.

Niemand verletzt - Tiere gerettet

Bei Brandausbruch befand sich niemand im Haus. Eine Person wurde von einem Ambulanzteam vor Ort kontrolliert, verletzt wurde aber niemand. Der Dachstock wurde laut Polizeimeldung komplett zerstört. Das Gebäude bleibt bis auf weiteres unbewohnbar. Für die Betroffenen wurde eine private Wohnlösung gefunden. Die Tiere, welche sich im direkt angrenzenden Stall befanden, konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die Eichmattstrasse war während mehreren Stunden gesperrt.

Im Einsatz waren rund 100 Feuerwehrleute, die Kantonspolizei, ein Ambulanz und ein Care Team. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens werden noch ermittelt.

jw