La Boulotte heisst die neue Metzgerei am Breitenrainplatz. Die Neugründung ist aus zwei Gründen etwas aussergewöhnlich. Metzgereien werden heutzutage meistens eher geschlossen als eröffnet. Noch 1960 hatte der Stadtberner Metzgermeisterverband über 100 Mitglieder, heute sind es gerade noch knapp 10.

Nächste Zündstufe der Direktvermarktung

Ebenfalls nicht alltäglich ist, dass Landwirte sich an einer Metzgereigründung beteiligen. Direktvermarktung ist heute praktisch Standard bei Fleischproduzenten, aber der Schritt zum eigenen Laden in der Stadt ist dann schon eine nächste Zündstufe. 

#YT0#

Das Fleisch stammt von einem Betrieb in Kirchlindach BE, wo Familie Schmied unter anderem eine rund 150-köpfige Charolais-Herde hält. Direktvermarktung haben sie schon bisher betrieben, nun gehen Beni und Cécile Schmied gemeinsam mit Iwan Tretow und Vinzenz Gurtner mit dem neuen Geschäft in Bern noch einen Schritt weiter. Derzeit ist auf dem Hof noch die ältere Generation am Ruder, demnächst wollen aber Beni Schmied und Iwan Tretow diesen gemeinsam und vorläufig in Pacht übernehmen.

Ziel: alles Fleisch vom eigenen Betrieb

Das Ziel ist laut Tretow, dass dereinst alles Fleisch in der Metzgerei vom eigenen Hof stammen soll, so weit ist man aber noch nicht, so ist vor allem die Schweinehaltung in Kirchlindach erst im Aufbau. Und das Schweinefleisch ist für La Boulotte nicht unwichtig. Im Gegenteil.

Das sieht man zum Beispiel an den schönen Speckseiten und den diversen Würsten, die neben den Charolais-Edelstücken schon am Tag der Eröffnung im geräumigen Ladenlokal guten Absatz finden. Von Fett scheut man sich hier nicht, nicht umsonst heisst La Boulotte "die Dicke". Die junge Städterin ist zwar noch ziemlich erstaunt, als sie Tretow fragt, ob sie noch ein Söischwänzli oben drein wolle, aber da wird sie sich schon noch dran gewöhnen.

120 Jahre Metzgertradition

Der Laden musste übrigens nicht gross renoviert werden. Schon vorher war hier eine Metzgerei untergebracht. Vergangenen September schloss Familie Schori nach 120 Jahren ihren Betrieb, zum grossen Bedauern vieler Quartierbewohner.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Wer wie der Schreibende ein grosser Freund von geräuchter Zunge ist, der sollte nicht zögern, bei La Boulotte reinzuschauen, ein sehr empfehlenswertes Produkt, das heute auch nicht mehr alle Tage zu finden ist.

akr