Ein beissender Geruch hängt zwischen den Regalen und lässt alle nach Luft schnappen. Es ist Ammoniak, das während der Reifung von Käse entsteht. Die einen gewöhnen sich langsam daran und hören gespannt zu, wie der Käser die Pflege der Käselaibe erklärt. Die anderen denken nur an die Flucht: Celine Callewaert hält sich einen Pullover vor die Nase. «Es stinkt. So etwas habe ich noch nie gerochen», sagt sie. Sie ist froh, als sie wieder nach draussen gehen kann.

Beeindruckende Berge

Callewaert ist Studentin und kommt aus Belgien. Sie steht zum ersten Mal in einem Käsekeller. Sie und 20 andere Studierende aus 10 verschiedenen Ländern sind für eine Woche in der Schweiz zu Besuch. Eingeladen wurden sie von der International Association of Students in Agricultural and Related Sciences (IAAS Schweiz), einer Organisation von Studenten für Studenten der landwirtschaftsnahen Studiengänge.


#YT0#

Der IAAS Schweiz organisiert verschiedene Events, unter anderem diese Austauschwoche. Die Gastgeber zeigen den Teilnehmenden ihr Land und erklärten ihnen, was und wie die Landwirtschaft produziert. «Ich finde es cool, so etwas zu organisieren, weil es für mich eine Abwechslung und Motivation von und für mein Studium ist. Ausserdem ermöglicht es den Teilnehmenden, andere Länder von einer eher ungewöhnlichen Seite zu sehen», sagt Anna Guenat, Mitglied des OK.

...

Deborah Rentsch

Ein ausführlicher Bericht ist in der Printausgabe der BauernZeitung vom 4. Mai 2018. Lernen Sie die BauernZeitung jetzt 4 Wochen kostenlos kennen und gewinnen Sie einen Reisegutschein im Wert von 3000 Franken