Die Stiftung Biovision hat diese Woche in Bern ihre Wanderausstellung «Clever» eröffnet. Im Zentrum steht die Frage: Welche Produkte muss man wählen, um sich möglichst umweltfreundlich und fair zu verhalten? Die Ausstellung ist wie ein kleiner Supermarkt gestaltet und hilft, einen guten Weg zum verantwortungsvollen Konsum zu finden.

Sämtliche Artikel sind nach vier ökologischen und zwei sozialen Kriterien bewertet: Klimawandel, Verschmutzung, Ressourcenverbrauch, Biodiversität, soziale Verantwortung gegenüber Mensch und Tier, Lebensgrundlage und Gesundheit der lokalen Bevölkerung. An der Kasse wird abgerechnet, und die AusstellungsbesucherInnen erhalten die Quittung für ihr Einkaufsverhalten in Form eines Spinnendiagramms. Dabei werden ihnen die positiven oder negativen Folgen ihrer Wahl bildhaft vor Augen geführt und vom Betreuungspersonal erläutert.

Die Ausstellung ist vom 14. August bis 19. September in der PH-Mediothek am Helvetiaplatz in Bern zu sehen. Weitere Informationen unter: clever-konsumieren.ch.

lid