Die Stiftung Agrovision Muri hat zum Ziel, zukunftsorientierte, modellhafte Landwirtschaft und Bioproduktion vorzuleben und für die Gesellschaft zugänglich zu machen. Das ist Teil der Stiftungsvision. Um weiterhin auf Kurs zu bleiben, brauche es leichte strukturelle und personelle Anpassungen und Veränderungen, heisst es in einer Medienmitteilung.

Zwei Betriebsleiter - Geschäftsführer geht

Die Organisationsstruktur wird auf 2019 so angepasst, dass die beiden Unternehmen Agrovision Burgrain AG und RegioFair Agrovision Zentralschweiz AG in Zukunft durch eine übergeordnete Geschäftsführung geleitet werden, welche durch zwei Betriebsleiter unterstützt wird.

Geschäftsführer Andreas Lieberherr verlässt das Unternehmen laut Mitteilung auf eigenen Wunsch. Er wird bis zu seinem Ausscheiden aus der Agrovision Burgrain AG und der RegioFair Agrovision Zentralschweiz AG seine Funktion wie gewohnt ausüben.

Pachtvertrag läuft aus

Der Stiftung ist ein landwirtschaftlicher Pachtbetrieb angegliedert. Dieser werde durch die Pächter Andreas Nussbaumer und Josef Bernet wirtschaftlich erfolgreich bewirtschaftet. «Die Grundvision der Stiftung soll jedoch noch kompromissloser verfolgt werden und das Vorzeigemodell nachhaltiger Bio-Landwirtschaft noch konsequenter nach Bio-Plus gelebt werden», heisst es in der Mitteilung weiter. Deshalb habe sich der Stiftungsrat entschieden, den Pachtvertrag nicht mehr zu verlängern und auf Ende April 2020 auslaufen zu lassen.

jw