Anita Wüest vom Schulerhof hat rund 5'000 Besucher allen Alters gezählt und freut sich über die grosse Zahl des erstmalig durchgeführten Events. Zur Vorbereitung hat sie einen ähnlichen Anlass im Kanton Thurgau besucht.

"Vo Buur zu Buur" ist eine Veranstaltung aus der Ideenküche des im 2017 gegründeten Bäuerinnen- und Bauernvereines Rottal, sagte Schuler gegenüber dem LID. Das Konzept der 7 Höfe, die mit einer 10 km langen Velo- und Wanderroute verbunden waren, bewährte sich. Dank konsequenter Beschilderung haben alle den Weg von Hof zu Hof gut gefunden.

Auf jedem Betrieb wurden den Teilnehmenden Aktivitäten angeboten, die Landwirtschaft konnte mit allen Sinnen entdeckt werden: Mosten, Hüpfburg, Wursten, Melken, Sirupbar, Siloballenpressen, Strohburg, Gemüse- und Früchteanbau entdeckn - dies alles und weitere Aktivitäten waren angesagt. Jeder Betrieb hatte eine familienfreundliche Festwirtschaft im Angebot, wo es um die Mittagszeit teilweise Grossandrang gab, aber niemand störte sich daran. Wie Anita Wüest betont, war der ganze Anlass ein grosser Erfolg und soll wiederholt werden: Im Jahr 2019 in Ruswil und im 2020 wieder in Grosswangen.

lid