zur Bildergalerie

Wieviel Kilo Honig sammelt ein Bienenvolk pro Jahr? Was macht ein Regenwurm eigentlich im Boden? «Emma auf Hoftour – live im Feld» gab letztes Wochenende einen erlebnisreichen Einblick in die Welt der Pflanzen und Bodenlebewesen. Den Anlass geplant und organisiert haben rund 100 Agronomie-Studierende der BFH-HAFL im Rahmen des Unterrichts in Projektmanagement. Ziel war es, den Konsumenten aufzuzeigen, wie in der Schweiz qualitativ hochstehende Lebensmittel produziert werden, und auch bei Kindern das Interesse dafür zu wecken. Die rund 4000 Besucher(innen) konnten einen Mähwettbewerb zwischen Traktor und Pferd mitverfolgen, ein Bodenprofil bestaunen und die angewandte Forschung rund ums Feld kennen lernen.

Dazu kamen zahlreichen Spiele und Attraktionen für Kinder, zum Beispiel Ponyreiten, auf einem Traktor mitfahren, Rapsöl pressen, Wildbienen beobachten oder selber einen Blumentopf bepflanzen.

jw