Schnee liegt noch auf den Bergen im Saanenland. Sanfte wärmende Sonnenstrahlen beleuchten die weissen Bergketten und lassen das langsam grünende Gras noch saftiger erscheinen.

In Saanenmöser BE, auf dem Betrieb von Andreas Grünig, sind am Sonntag rund 50 Mitglieder des Schweizerischen Hinterwäldler Zuchtverbands zusammengekommen für ihre Generalversammlung. 

Es ist aber keineswegs ein trockenes Herunterleiern der Traktanden. Nein, hier herrscht eine feierliche, familiäre und warme Stimmung im wunderschönen Heubühni-Partyraum. Denn dieses Jahr feiert der Verein sein 30-jähriges Jubiläum. 

Somit ist denn die Versammlung nebst den üblichen Vereinsgeschäften auch von einem Rückblick auf die vergangenen Jahre geprägt. Die heutige Präsidentin Katrin Berger übernahm diese Aufgabe gemeinsam mit den vier anwesenden Gründungsmitgliedern: Andreas Grünig, Christine Kölla, Andreas Reutener und Richard Durussel.

Im Vorstand gab es einen Wechsel: Urs Aeberhard, der bisher den die Tiervermittlung betreute und den Kontakt mit Mutterkuh Schweiz pflegte, gab seinen Rücktritt bekannt. Als Ersatz stellte sich Bruno Schär aus Zell LU zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Urs Aeberhard erhielt als Dankeschön ein Kilogramm Honig.

Geehrt wurde auch Hansueli Huber. Er bekam als Dank für seine Mithilfe an den Ausstellungen eine Schweizer-Scheck-Häse überreicht. Der Stierenhalterpreis geht dieses Jahr an Andreas Schindler aus Linden BE für seinen Stier «Bänz».

Jasmine Baumann

Mehr dazu lesen Sie in der nächsten Ausgabe der BauernZeitung.