Schlachtschweine: Seit 6. April liegt der QM Basispreis für Schlachtschweine auf Fr. 3.90. Das Angebot an Schlachtschweinen nimmt ab bei stabilen Schlachtzahlen. Weil bald Grillzeit  ist, nimmt die Nachfrage zu. Weitere Aufschläge sollten möglich werden.

Ferkel:  Der Preis liegt unverändert bei Fr. 7.40 pro kg lebend für ein QM Jager SGD-A 20 kg. Die Nachfrage nach Jagern ist saisongemäss gut.

Bankvieh: Der Bankviehmarkt ist abgeräumt. Für T3-Muni wurde vom 2. bis 6. April  im Schnitt Fr. 8.38 bezahlt, T3-Rinder Fr. 8.37 im Schnitt erkauft. Ein normales Angebot trifft auf eine verhaltene Nachfrage. Während der Ostertage sind weniger Tiere geschlachtet worden. Deshalb sind mehr Tiere auf dem Markt verfügbar.

Verarbeitungsvieh: Stabiler Preis von Fr. 8.00 für T3-Kühe pro kg SG franko Schlachthof. Auf den überwachten öffentlichen Märkten hat es deutlich weniger Kühe, für die deutlich mehr als der Wochenpreis bezahlt wird. Weil jetzt die Weidesaison startet, wird das Kuhangebot die nächste Zeit sinken.

Tränkekälber: Alle Richtipreise bleiben ab dem kommenden Montag 9. April stabil. AA Tränker gelten ab dem 9. April Fr. 10.80 und A-Tränker  Fr. 4.70 je Kilo lebend ab Geburtsbetrieb.

Kälber: Unverändert Fr. 13.30 pro kg SG. Die Kälber konnten vor Ostern gut abgesetzt werden. Ein etwas schwächeres Angebot trifft auf eine gute Nachfrage.

Schafe und Lämmer: Lämmer sind sehr gesucht, das Angebot ist normal. Der Preis für T3-Lämmer liegt unverändert bei Fr. Fr. 11.10 pro kg SG.

Hans Rüssli