1. Die BauernZeitung ist aktuell

Zwar ist die BauernZeitung eine Wochenzeitung, auf dem Newsportal finden Sie jedoch alle tagesaktuellen Meldungen. Nicht mehr und nicht weniger.

2. Die BauernZeitung ist regional

Der Fokus der BauernZeitung liegt auf den drei Deutschschweizer Regionen Ostschweiz, Zentralschweiz und Nordwestschweiz, Bern und Freiburg. In diesen drei Regionen unterhält die BauernZeitung eine lokale Redaktion, um noch näher bei Ihnen zu sein.

3. Die BauernZeitung ist frech

Manchmal wird der Redaktion der BauernZeitung vorgeworfen, sie sei unseriös. Und es gibt einige Redaktoren und Redaktorinnen, die dem Vorwurf ausgesetzt sind, reisserisch zu schreiben. Tatsächlich nimmt die BauernZeitung für sich in Anspruch, auch einmal eine freche These, ein ungewöhnliches Thema  oder einen ungewöhnlichen Blickwinkel  einzunehmen.

4. Die BauernZeitung bleibt spannend

Und Punkt 3 führt sofort zu Punkt 4. Denn ungewöhnliche Blickwinkel, ungewöhnliche Themen und freche Thesen sorgen dafür, dass die BauernZeitung spannend bleibt – egal wie trocken die politische Debatte, wie zäh das Ringen um die Zukunft der Landwirtschaft in der Schweiz ist.

5. Die BauernZeitung ist mehr als ein Verbandsblatt

Geschichtlich gesehen ist die BauernZeitung aus den «Brugg-Informationen», dem «Zentralblatt für Land- und Milchwirtschaft» und dem Zentralschweizer «Landwirt» hervorgegangen. Die BauernZeitung gehört nach wie vor dem Schweizer Bauernverband, der Genossenschaft der Schweizer Milchproduzenten  dem Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband und einigen kantonalen Bauernverbänden. Die Redaktion ist aber frei in der Themenwahl. Deshalb können Sie bei uns auch einmal kritische Analysen und Texte zum Verhalten der Verbände lesen.

6. Die BauernZeitung ist politisch unabhängig

Die BauernZeitung-Redaktion ist das Gegenteil der SVP-Fraktion im Bundeshaus: garantiert nicht geschlossen. Fair-Food? Bei uns gibt es Leute, die dafür sind. Und solche, die dagegen stimmen. Freihandel? Nun, die meisten sind dagegen, aber es gibt Ausnahmen.

7. Die BauernZeitung hat Humor

«Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt», heisst es. Tatsächlich helfen bei einigen Themen tatsächlich Humor und Witz, den Irrsinn dieser Welt besser zu ertragen und nach Lösungen zu suchen.

8. Die BauernZeitung ist schön

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Deshalb können wir sagen: Die BauernZeitung ist schön.

9. Die BauernZeitung ist multimedial

Die Medienbranche verändert sich. Und mit ihr die BauernZeitung. Wir können nämlich auch multimedial berichten. Auf unserer Webseite finden Sie Reportagen mit Text, Videos, Bildern und Tönen. Aus dem Leben.

10. Die BauernZeitung geht in die Tiefe

Wer seichte Unterhaltung sucht, findet sie auch bei der BauernZeitung. Allerdings nehmen wir für uns in Anspruch, genauer zu sein. Und weiter zu fragen. Wir gehen für Sie in die Tiefe; sei es beim Bundesamt für Landwirtschaft, in den Gesetzestexten oder bei den Verbänden. Wir wollen es genau wissen.

Sie sehen: Die BauernZeitung lohnt sich. Noch kein Abo? Hier können Sie sich anmelden.

hja