Am Montagmorgen kurz vor 9 Uhr war ein Automobilist auf der Allmendstrasse in Mühlethurnen BE Richtung Kirchdorf unterwegs. Plötzlich lief ein Wolf vor seinem Auto über die Strasse. Der «Blick»-Leser glaubte erst an einen Hund. «Doch dann wurde ich stutzig. Wegen der Grösse und weil das Tier beim Laufen irgendwie gesprungen ist», sagte er zu der Zeitung.

Der Mann freute sich zwar über den Anblick, aber: «Ich hatte Glück, im Auto zu sein. Ich habe Angst bekommen um die Leute, die mit den Hunden hier spazieren gehen.» 

Wolf in der Gegend unterwegs


Bereits im Sommer sei ein Wolf in der Region Mühlethurnen gesichtet worden. «Ob es derselbe ist, können wir aber anhand von den Bildern nicht sagen», sagt Niklaus Blatter vom Jagdinspektorat Bern gegenüber «Blick».

Er bestätigt, dass zurzeit ein Wolf in der Region unterwegs ist. Während der Festtage habe das Jagdinspektorat mehrere Sichtmeldungen erhalten.

Auch in Arni BE soll kürzlich ein Wolf gesehen worden sein, wie Anwohner gegenüber der «BauernZeitung» sagen.

jw