Gemeinsam mit dem St. Galler Tagblatt wurden seit letztem Frühling immer wieder Botschafter ernannt. Zur 75. Ausgabe der Olma sollten es insgesamt 75 sein, heisst es in einer Mitteilung der Olma.

Zu den Olma-Botschaftern gehören unter anderem der Fussballer Tranquillo Barnetta, Biobauer und Ex-Mister-Schweiz Renzo Blumenthal, Bundesrat Ueli Maurer und Projektleiter "Erlebnis Nahrung" Jürg Rindlisbacher.

Interessierte Fans und Besucher der Olma konnten sich ebenfalls für den Botschafter-Titel bewerben. Ausgewählt wurden Personen, die einen besonderen Bezug zur Olma haben. Die letzten 5 Plätze wurden schliesslich in einem Public Voting vergeben.

Als Botschafter hat man viele Vorteile. Unter anderem erhält man eine VIP-Dauerkarte für die Olma, zahlreiche Gutscheine und Tageskarten sowie eine exklusive Einladung als Ehrengast zum Tag des Gastkantons, heisst es weiter.

lid