An der Spitze des österreichischen Landwirtschaftsministeriums kommt es zu einem Wechsel. Elisabeth Köstinger, die ehemalige Europaabgeordnete der Österreichischen Volkspartei (ÖVP), wechselt in die neue Regierung und wird zuständig für die Themen Landwirtschaft und Umwelt sowie Tourismus.

Köstinger (39) löst als neue Agrarressortchefin ihren Parteikollegen Ändra Rupprechter ab, der im Dezember 2013 das Amt des Bundesministers für Land-, Forst-, Umwelt und Wasserwirtschaft übernommen hatte. Für den ländlichen Raum engagierte sich die studierte Kommunikationswissenschaftlerin bereits in jungen Jahren. Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Granitztal, war sie für die Landjugend von 2002 bis 2006 als Bundesleiterin tätig. Von 2007 bis 2012 stand sie außerdem der Jungbauernschaft als Bundesobfrau vor.

Dem Europaparlament gehörte die Kärtnerin von 2009 bis dieses Jahr an. Sie fungierte dort als Parlamentarische Geschäftsführerin und Delegationsleiter-Stellvertreterin der ÖVP-Delegation und war Mitglied im Landwirtschaftsausschuss, außerdem im Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter sowie stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss. 

AgE/BauZ