Mit dem Blog will Swissmilk junge und urban geprägte Konsumentinnen und Konsumenten ansprechen und «ihr Vertrauen in die Leistungen und den Nutzen der Schweizer Land- und
Milchwirtschaft stärken», wie es in einer Mitteilung heisst.

Acht Bloggerinnen (richtig gelesen, es sind alles Frauen) schreiben, fotografieren und drehen Videos über Gesundheit und Genuss. Sie erzählen Geschichten über moderne Landwirtschaftsbetriebe, innovative Alpkäsereien und erklären den Followern, wie Bäuerinnen und Bauern arbeiten und was sie wie produzieren.

Mit Fachwissen gegen Kritik

Blogger seien Vorbilder, man folge ihnen, weil sie glaubwürdig und interessant seien, schreibt Swissmilk. Die Blogger sollen nicht nur unterhalten und gluschtig machen, sie sollen auch kritischen Aussagen - etwa gegenüber Milch und Fleisch - mit Fachwissen begegnen und sie relativieren. Swissmilk fördere mit dem Blog den Dialog mit genau jener Zielgruppe, die der Landwirtschaft tendenziell kritisch gegenüberstehe, heisst es weiter.

Branchenorganisationen als Partner

Die verschiedenen landwirtschaftlichen Organisationen sind Partner für den StadtLand-Blog. In der eigens für sie geschaffenen Blogrubrik TeamWork kommen branchenspezifische Themen zur Sprache. Die drei ersten Partner auf dem Blog sind Schweizer Fleisch mit seiner Kampagne «Nose to Tail», der Schweizer Obstverband  mit dem Apfel sowie der
Verband Schweizer Gemüseproduzenten VSGP mit dem Trendgemüse Federkohl.

Zum Blog unter www.swissmilk.ch/stadtland

jw