Erstmals in der Schweiz lässt sich das Weideleben einer Kuh live aus deren Perspektive mitverfolgen. Alles, was Millchkuh Zoe auf der Weide sieht, wird live ins Internet übertragen. Ab heute Freitagmorgen um 7 Uhr ist «Kamerafrau» Zoe auf Sendung. Und sie wird das die nächsten sieben Tage über sein – jeweils während ihres Weidgangs, also von morgens bis abends. Die Bilder für den Live-Stream werden per Smartphone produziert. Zoe trägt die Kamera auf dem Halsband ihrer Kuhglocke. Der Akku befindet sich im Inneren der Glocke, anstelle des Klöppels.

Zoe lebt auf dem Milchviehbetrieb «Auen» in Gibswil im schönen Zürcher Oberland. Der Betrieb wird von Landwirt Adi Hürlimann (36) und seiner Familie geführt. Auf der Auen ist Zoe eine von 57 Mitarbeiterinnen. Zwei zusätzliche, fix installierte Kameras gewähren rund um die Uhr Einblick in das Hoftreiben. Und wer zur rechten Zeit Zoes Live-Stream einschaltet, kann wertvolle Preise gewinnen.

Die Aktion von «natürli Züri Oberland» soll den Konsumenten die Milchviehhaltung näher bringen. https://www.kuhkamera.ch/

nb