«Wir dachten, wir hätten uns gut auf den Frost vorbereitet», sagt Landwirt Werner Gsell gegenüber Schweiz Aktuell. Die gesamte Plantage wurde mit Hagelschutzfolien überdacht. Die Kirschblüten sind deshalb nun auch noch intakt, die Ernte wäre gut geworden. Nur riss die Schutzkonstruktion, die aus Stahlseilen und Beton besteht, die ganzen Bäume mit sich auf den Boden, als die Schneelasst zu gross wurde.

Helfer hatten erfolglos versucht, den Schnee von den Folien zu schütteln. Schliesslich mussten sie aufgeben. Es wurde zu gefährlich, weil die Konstruktion über den Helfern einzustürzen drohte. Dies geschah letzte Woche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.

Bis Ende dieser Woche bietet der Zivilschutz mit 80 Einsatzkräften Hand bei den Aufräumarbeiten. Die älteren, teilweise 12 Jahre alten Kirschbäume sind wohl nicht mehr zu retten. Für die jüngeren Bäume habe Gsell noch Hoffnung, berichtet das SRF. Diese könnten wieder aufgerichtet werden.

«Ein Wiederaufbau der Plantage würde vier bis fünf Jahre dauern», sagt der Obstbauer. In diesen Jahren kommt kein Ertrag ein. Deshalb überlegt er nun, einen Acker aus der Plantage zu machen. Die Hagelschutzanlage ist versichert, allerdings nicht auf Neuwert. Für die Ernteausfälle und späteren finanziellen Folgen will der Verband Thurgauer Landwirtschaft finanzielle Unterstützung bieten.

nb/SRF