Der Vorstand von Holstein Switzerland hat Michel Geinoz zum designierten Direktor gewählt, teilt der Zuchtverband am Mittwochnachmittag mit. Nach einer offenen Ausschreibung gehe die Stelle an einen «ausgewiesenen Kenner der Branche», der gut vernetzt sei, heisst es im Communiqué. Geinoz wird seine neue Funktion Anfang Juni 2018 antreten. 

Der aktuelle Direktor Pascal Monteleone hat seit März 2002 die operative Leitung der Holsteinzüchter inne. Mitte nächsten Jahres geht er in den Ruhestand.

Ingenieur-Agronom und Sohn eines Holsteinzüchters

Nach seinem Studium als Ingenieur-Agronom an der ETH Zürich arbeitete Michel Geinoz während acht Jahren als Product Manager bei der Firma Kunz Kunath AG. Seit 2006 leitet er die Forschungsgruppe Futtermittel bei Agroscope Posieux und ist verantwortlich für die offizielle Tierfuttermittelkontrolle.

Geinoz absolvierte die berufsbegleitende Kaderausbildung der Bundesverwaltung. Der Sohn eines Holsteinzüchters absolvierte mehrere Praktika bei Milchproduktionsbetrieben in Kanada, Deutschland und der Schweiz.

Der 43-jährige Freiburger lebt in Vaulruz und ist Vater dreier Söhne.

jw