Im bernischen Eriz zwischen dem Emmental und dem Berner Oberland ist ein Bär unterwegs. Wie «Der Bund» berichtet, hat die kantonale Volkswirtschaftsdirektion auf Anfrage Spuren des Raubtiers bestätigt. Ein Mann habe den Bären letzten Freitag gesehen und fotografiert. Laut Niklaus Blatter, dem Jagdinspektor des Kantons Bern, habe sich das Tier davon gemacht, sobald es den Menschen bemerkt habe.

Wahrscheinlich handle es sich um einen jungen, männlichen Bären. Für diese ist es typisch, auf Wanderschaft zu gehen. Da in der Schweiz soweit bekannt noch keine Weibchen gesichtet wurde, sei es offen, ob der Bär nun im Eriz bleibt oder auf Durchreise ist.

Die Identität des Bären will die Wildhut des Kantons Bern nun aufklären. Bisher seien noch keine Haare oder Kot gefunden worden.

Unklar ist, ob es sich um denselben Bären handelt wie jener, der anfangs März im Ursental im Kanton Uri gesichtet wurde. Die Distanz zwischen beiden Orten beträgt etwa 50 Kilometer Luftlinie. Reinhard Schnidrig, Leiter Sektion Wildtiere und Biodiversität beim Bundesamt für Umwelt (Bafu) hält es laut dem «Bund» für wahrscheinlich, dass es sich um denselbe Tier handelt. «Wir haben im Kanton Uri nachgefragt, da wurde der Bär in den letzten Tagen nicht gesichtet». Da es sich aber um ein sehr scheues Tier handelt, konnte der Bär laut Schnidrig auch in Uri nie genetisch bestimmt werden. «Mit Sicherheit lässt sich also nicht sagen, dass es derselbe Bär ist», so Schnidrig.

lae

Die Meldung wurde um 17.11 Uhr ergänzt.