/media/106969116/rangliste-besta-ndeschau-17.docWenn jemand behauptet, dass die Beständeschauen ein Auslaufmodell sind, war er sicher nicht an der 110-Jahr-Feier des Viehzuchtvereins Guggisberg BE mitdabei. Viele motivierte Jungzüchterinnen und Jüngzüchter, ein grosses Publikum und über 400 aufgeführte Kühe von hervorragender Qualität, bot ein eindrückliches Bild am Fusse des Gantrischgebiets. Besonders die Simmental- und Swiss Fleckviehkühe, liessen jedes Züchterherz höher schlagen. Die Acht Expterten hatten wahrhaftig in den einzelnen Klassen die Wahl der Qual. Vor allem die Kategorie 2, die mit 70 Tieren bestückt war, hatte es in sich: Wer diese gewinnen konnte, musste mehr sein als «nur» schön.

Bei jeder Rasse (Simmental, Swiss Fleckvieh und Red Holstein/Holstein) wurde je eine Miss, Vizemiss, Schöneuter und Vizeschöneuter gewählt. Dabei durfte jeder Betrieb nur einen Titel mit nach Hause nehmen. Somit gab es zwölf Titel an zwölf verschiedene Betriebe zu vergeben. Schauorganisator und Speaker Stefan Schumacher konnte am Ende des Tages mehr als zufrieden sein mit dem top organisierten Anlass.

Peter Fankhauser

Lesen Sie mehr in der BauernZeitung vom 20. Oktober 

Rangliste (korrigiert): (Zur Rangliste Beständeschau VZV Guggisberg)

Miss Simmental: Stella, Familie Schmid, Guggisberg
Reserve-Miss: Babette, Martin Hürst, Birchen
Schöneuter: Halma, Martin und Rolf Beyeler, Guggisberg
Reserve: Shakira, Markus Burri, Guggisberg

Miss Swiss Fleckvieh: Umberta, Peter und Niklaus Leuthold, Riffenmatt
Reserve: Arlette, Beat Dürrenmatt, Guggisberg
Schöneuter: Fiona, Stefan Schmumacher, Schluechtli
Reserve: Odette, Alfred Aebischer, Riedstätt

Miss Red Holstein/Holstein: Mary, Beat und André Gaffner, Riffenmatt
Reserve: Denise, Hanspeter Schneiter, Riffenmatt
Schöneuter: Gora, Wilhelm und Stefan Dürrenmatt, Riffenmatt
Reserve: Vorana, Familie Adrian Burri, Guggisberg