Alle Oldtimer in der Bildergalerie

2015 zählte schon die Hälfte aller in der Schweiz zugelassenen Traktoren mehr als 27 Jahre. «Haben Sie auch noch ein treues Stahlross im Stall?», wollte die BauernZeitung deshalb wissen. Auch übers Wochenende haben uns wieder zahlreiche Bilder für unseren Traktoren-Wettbewerb erreicht (bis am kommenden Sonntag können Sie noch Bilder senden, siehe Kasten). Hier eine Auswahl der neuesten Einsendungen (alle Bilder in der Galerie):

Der Älteste hat Baujahr 1938

Der älteste in der Oldtimer-Runde ist ein Landini von 1938, er gehört Stefanie Stalder aus Grosswangen LU: «Er gehört ganz zur Familie», schreibt sie. Ökoheu laden gehöre zu den leichteren Arbeiten für den Oldie.

Die grosse Leidenschaft von Mike Béguelin aus Welschenrohr SO sind Fahrzeuge der Marke Motrac. Schon sein Vater William und dessen Vater waren Fan von diesen Maschinen. Eine kleine Sammlung dieser Raritäten befindet sich auf dem Betrieb und wird noch gebraucht: Zum Holz einführen, zäunen, zum Heu laden oder auch einfach für einen Familienausflug mit anschliessendem Bräteln. Ehefrau Anne Béguelin hat ebenfalls einen eigenen Oldtimer, einen Schilter.

Einer der ersten Allrad

Ein Urus Allrad - einer der ersten Allrad-Traktoren der Schweiz - von 1953 ist der Stolz von Peter Heggeler aus Oberägeri ZG. Im Jahr 2000 wurde das Schmuckstück restauriert.

Eine ganze Sammlung haben Barbara und Thomas Streit aus Gasel BE: Im Jahr 1949 kaufte der Grossvater den Ferguson TE-D 20, welcher bis ins Jahr 1976 der einzige Traktor auf dem Betrieb war. Später kamen die Traktoren Ferguson 35 (1962), MF 135 (1966), MF 158 (1976), MF 274 (1983) und MF 365 (1989) dazu. Alle stehen noch im Einsatz.

Gemütlich über Land

Ein Schlüter 1250 V (1969) lässt das Herz von Andreas Eggimann, Vielbringen BE, höherschlagen: Er wird für verschiedene Arbeiten auf dem Hof gebraucht, aber auch für gemütliche Fahrten über Land.

«Zusammen mit seinem gleichaltrigen «Bruder» schmeisst unser Bührer RP21 mit Jahrgang 1972 immer noch unseren Gemüsebetrieb zur vollsten Zufriedenheit», schreibt Martin Krucker, Wangen SG. Natürlich seien kleine Anpassungen notwendig, nur schon wegen der Strasse. Eingesetzt wird der Bührer für die Bodenbearbeitung, den ganzen Grünlandbereich und Transporte.

Jeanne Woodtli