Alle Oldtimer in der Bildergalerie

2015 zählte schon die Hälfte aller in der Schweiz zugelassenen Traktoren mehr als 27 Jahre. «Haben Sie auch noch ein treues Stahlross im Stall?», wollte die BauernZeitung deshalb wissen.

Mobile Kratzbürste

Das Echo war gross: Rund 70 Oldies - der älteste von 1938, der jüngste von 1994 - haben die Redaktion bis Einsendschluss erreicht. Die Gewinner werden am 7. April in der BauernZeitung und online verkündet.

Hier ein paar der letzten Einsendungen im Überblick. Als «mobiler Kratzbaum und Tränkefass-Schlepper» für die Milchkühe der Betriebsgemeinschaft Rentsch in Radelfingen BE kommt ein Bucher D4000 mit Baujahr 1963 zum Einsatz.

Die Fahrzeugprüfung locker geschafft

Ein Jahr älter ist der Fendt GT 220 von Rolf Bangerter aus Busswil BE. Er schätzt ihn vor allem als Säh- und Pflegetraktor. «Auf ihm sind auf unserem Hof vier Generationen zu Traktorfahrer ausgebildet worden. Er hat alle Fahrschüler ausgehalten und ist noch heute oft im Einsatz», schreibt er uns.

Im Sommer 2016 hat der GT im Sählook am Fendttreffen teilgenommen und viel Beachtung verbuchen können. «Diesen Monat hat er auch wieder die Fahrzeugprüfung ohne jeglichen Extra-Aufwand geschafft», so der stolze Besitzer.

Bärenstarker Oldie

Viel Freude hat auch Martin Gassmann aus Wauwil LU an seinem Steyr 1100 (1977). Sein «bärenstarker 6-Zylinder» komme für jeden Schönwetter-Einsatz zum Zug, schreibt er. 

Etwas ruhiger kann es der Bucher 4000 (1966) von Willy Wirz nehmen. Er habe bereits 10'500 Betriebsstunden hinter sich gebracht: «Da kann man wohl sagen, den verdienten Ruhestand hat er erreicht.» An speziellen Anlässen wie Hochzeiten ist er aber noch anzutreffen.

jw