Einmal mehr bot die Eliteschau der reinen Simmentalerrasse in Thun das Beste vom Besten. Vom jungen Rind bis hin zur ausgewachsenen, eindrücklichen Kuh, der Zuchtfortschritt der in den letzten Jahren erreicht wurde war gewaltig. Die beiden Richter Rolf Dummermuth und Stefan Schumacher, zwei erfolgreiche Swiss Fleckviehzüchter, hatten es in den einzelnen Hammerklassen nicht leicht sofort die Erstrangierte zu erküren. Die Qualität war teilweise bis weit hinten in die Klassen enorm.

Grosse Siegerkuh der Eliteschau wurde schlussendlich Roman Ariel von Thomas und Reto Gerber aus Süderen BE. Den Schöneutertitel heimste Bergermatten Unic Akaley von Jakob und Michael Berger, Milken BE ein. Auch bei der Wahl der jungen Kühe kamen die zwei Richter förmlich ins Schwärmen. Hier schwang die kapitale Fels Hilary von Ueli Oesch, Schwarzenegg BE obenaus. Schöneuter bei den jungen Kühen wurde Fabbio Nubia von Walter Wyss aus Wilderswil BE.

Auch eine Miss Protein wurde in Thun erkoren. Hier holte sich Famos Bernina von Daniel Blum aus Konolfingen BE den Titel. Dies mit einem Milchgehalt von 4,05% Fett und 3,76% Eiweiss.

Einen speziellen Preis gab es für die Wahl der bestbemuskelten Kuh. Dieser Titel ging ins Wallis und zwar dank der Kuh Fabbio Mira von der BG Andenmatten und Bellwald aus Eisten.

Bernhard Hadorn richtete die vier Rinderkategorien. Siegerrind wurde Bentio Elana von Patrick Matti aus Turbach BE. Sie verwies das jüngere Rind Chräbsbach Jordan Tinkabelle von Nicole Stähli aus Ortschwaben auf den Reserve-Platz.

Peter Fankhauser 

Video der Misswahl an der Eliteschau in Thun