Die Meisten haben über die Käseherstellung wenig Ahnung und wissen nicht, dass der Käse zuerst noch reifen muss damit er gut ist und man ihn essen kann. Aber bald ist es so weit und wir können endlich das erste Stück vom frischen Käse probieren.

Wird er schöne Löcher haben? Ist der Teig lang? Wird mein Vater zufrieden sein? Hauptsache ist, dass er mir schmeckt – ich kann es kaum erwarten!

Auf andere Alpen gibt es spezielle Traditionen, bei denen man den ersten Käselaib mit dem Alpmeister oder zusammen mit einer anderen wichtigen Person für die Alp anschneidet und probiert. Bei uns auf dieser Alp ist das nicht so. Weil es aber für unsere Familie trotzdem ein spezieller Moment ist machen wir unser ‚Ritual‘ und essen danach ein gutes Abendessen mit dem ersten Stück Käse.

Und ich kann euch sagen, der Käse von meinem Vater ist einfach der Beste.

Braida Nesa