Ich dachte an ein angekündigtes nahendes Unwetter, Hagel - oder  wie 2005 an den Wolf. Innert wenigen Minuten waren die 39 Kühe und die Ziegen bei der Hütte unten und begehrten brüllend und verstört Einlass in den Stall. Der Wind heulte durchs Dörfchen, nahendes Wetterleuchten, nahendes Unheil! Beim zweihundert Meter höher gelegenen  Senntum „Obrist Morgeten“ auf 1850 Meter gewahrte ich Licht in der Hütte und eine irrlichternde Taschenlampe.

Das bewog mich, um drei Uhr zum Telephon zu greifen, um auf „Obrist Morgeten“ nach der Ursache der tierischen Unruhe nachzufragen. Eine Sturmböe hatte das „Schweineiglu“ weggerissen und zweihundert Meter in freiem Fall über die Fluh runtergeweht, wo es offenbar mit lautem Krach zerschellte und unsere Kühe und in die Flucht trieb. Jörg Siegenthaler auf "Obrist Morgeten" verbrachte den Rest der Nacht mit dem Einfangen seiner verstörten Schweinen -und ich, im leichten Halbschlaf nach den heissen Tagen, mit wirren Träumen über Klimawandel.

Christian Haueter von der Alp Morgeten