Was mir mindestens genauso gut gefällt wie der Frühling, ist der Herbst in den Alpen. Zu keiner anderen Jahreszeit ist es so still, tragen Geräusche so weit wie im Herbst. Das Vieh ist nicht mehr da, das Gras wird langsam braun und die Blätter an den Laubbäumen werden langsam farbig. Nie gibt es schönere Sonnenauf- und Sonnenuntergänge oder ist es gemütlicher „hinder usse“ zu sitzen und die Sonne, die immer noch warm, aber nicht mehr brütend heiss ist, zu geniessen.

Perfekt passt dazu ein gutes Glas Wein und eine Platte mit unserem eigenen Käse. Nicht nur wir Alpbewohner geniessen diese Zeit, auch die Wanderer, die bei schönen Wetter jeweils in Scharen vorbeikommen, haben Freude am Herbst in den Bergen. Nicht mehr lange, bis das Gras endgültig braun ist, die Fensterläden geschlossen werden und die nächste Jahreszeit beginnt. Deshalb lasst uns den Herbst noch geniessen solange er andauert!

Vreni und Werner Bühler