Wenn es Zeit ist die Chesmus zu probieren, bin ich immer sofort zur Stelle. Schon als kleines Kind habe ich das immer gemocht. Mueti hat mir gerade noch erzählt, als ich klein war, habe ich immer neben Vätu gesessen, als er den Käse gerührt hat. Damals mussten wir das eben noch ohne elektronisches Rührwerk machen. Dann habe ich immer mit Vätu "dorfet". Unglücklicherweise kann ich mich nicht mehr daran erinnern...

Schade, habe ich dieses Jahr den ersten Käse verpasst. Erst nach 10 Tagen konnte ich zum ersten mal Chesmus probieren. Leider will mir Vätu nicht soviel Chesmus geben, wie ich gerne hätte. Er meint immer, der Käse werde viel zu klein, wenn ich immer so viel Chesmus esse. Aber ich finde immer es hat ja sicher ausreichend Chesmus für einen bzw. zwei Käselaibe. Da muss ich halt immer ein bisschen betteln, wenn es Zeit für Chesmus ist. Aber dafür wenn der Käse bereits in der Presse ist, kann ich so viel Molke, oder eben "Chesmilch", wie wir sagen, trinken. Aber am Schluss sind es dann doch nur zwei Becher.

Jetzt muss ich in den nächsten drei Wochen so viel Chesmus essen wie ich nur kann. Denn danach pfeift ein anderer Wind für mich wenn ich meine Berufslehre beginne. So kann ich halt nur an den Wochenenden meine Chesmus essen. Aber lieber so, als gar nicht!

Luisa Bühler