Am 19. Juni ist im Basler Zolli bei den Zebras der Storch gekommen. Er hat das Hengstfohlen Nyati gebracht, teilt der Zoo Basel an seinem Medienapero mit. Der Name Nyati ist afrikanisch und bedeutet Büffel oder Einhorn.

Nyati ist bereits das fünfte Fohlen, das seine Mutter Chambura (11-jährig) zur Welt gebracht hat. Es kam am frühen Morgen im Stall zur Welt, wo der Tierpfleger die Geburt beobachten konnte.

Die Tragezeit bei Zebras dauert in der Regel ein Jahr und die Geburt verläuft meistens schnell und problemlos.

Bereits eine halbe Stunde nach der Geburt galoppierte Nyati umher. Bei seiner Art ist es normal, dass Fohlen bereits kurz nach der Geburt sehr aktiv sind. Das ist in der Natur überlebenswichtig.

Nyati und seine Mutter gingen schon nach zwei Tagen mit der Herde zusammen auf die Anlage, wo er die Besucher entzückte.

jba