Schon mehrfach hat sich in der Geschichte der Firma das Fendt-Grün erneuert. Sei es, weil sich die Inhaltsstoffe des Lacks änderten, weil das Blei entfernt wurde oder weil in den 1980er Jahren auf lösungsmittelarmen Lack umgestellt wurde.

Das ursprüngliche Fendt-Grün war eine normierte RAL-Farbe. Sie ist durch den Grundanstrich von Fräsmaschinen, Bohrern oder Kreissägen ab den 1930er Jahren berühmt geworden. Unternehmensgründer Hermann Fendt entschied sich  absichtlich für diesen Maschinen-Grünton. Er stand zu seiner Zeit für Präzision, Qualität und Zuverlässigkeit deutscher Werkzeugmaschinen. Heute sind industrielle Werkzeugmaschinen hauptsächlich in hellen Tönen gehalten. Es finden sich jetzt keine optischen Anhaltspunkte mehr, die das bisherige Fendt-Grün mit den qualitativen Attributen der Vergangenheit in Verbindung bringen.

Das neue Fendt-Grün setzt sich aus den gleichen Farb-Pigmenten wie das Bisherige zusammen, enthält aber mehr Gelb. „Das neue Fendt Nature Green hat sich aus dem bisherigen Fendt Grün weiterentwickelt", so Peter-Josef Paffen, Vorsitzender der AGCO Fendt Geschäftsführung zum neuen Farbton. Aber es ist jetzt kraftvoller, leuchtender, lebendiger und vielschichtiger. Für uns ist es das frischeste Grün der Landtechnik."

Weitere Infos von der internationalen Pressekonferenz folgen.

Tamara Wülser