Das Pflichtenheft der Bäuerin ist oftmals riesig. Alles wird perfekt geplant, damit das Arbeitsvolumen Tag für Tag abgearbeitet werden kann. Die Frau hat immer ein offenes Ohr, hilft und unterstützt, wo es nötig ist. Sie ist für die Kinder und den Partner da, hält den Haushalt in Schwung, hilft im Betrieb mit, pflegt den Garten, betreut und unterstützt die ältere Generation, macht die Buchhaltung, arbeitet ausserberuflich oder führt einen Betriebszweig. Die Bäuerinnen erledigen oftmals ein hohes Arbeitspensum.



Da ist es nur verständlich, wenn plötzlich alles zu viel wird und die Motivation auf dem Nullpunkt ist. Aber ist die viele Arbeit wirklich immer der ausschlaggebende Faktor bei Schlecht-Wetter-Laune?



Vielfältige Möglichkeiten

Kurze Krisen und Tiefpunkte erleben die meisten Menschen, obwohl dies in der Öffentlichkeit meistens nicht gezeigt und auch nicht darüber gesprochen wird. Manchmal fahren die eigenen Gefühle einfach Achterbahn und die Stimmungslage schwingt von hochjauchzend bis tief betrübt. Die Gründe dafür sind vielfältig, ebenso gibt es verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen.

Häufige Gründe sind:

Das Arbeitsvolumen: Die vielen Arbeiten, welche auf dem Landwirtschaftsbetrieb zu bewältigen sind, können eine Person fast erdrücken. Nicht jeder Mensch kann gleich gut damit umgehen, wenn am Abend nicht alles Geplante erledigt ist. Darum bewusst den Tagesplan nicht überladen, damit negative Gefühle ausgeschalten werden können.

Die Hormone: Gerade bei den Frauen ist der Hormonhaushalt ein grosser «Gute-Laune-Killer». Hilfreich kann sein, wenn aufgeschrieben wird, wenn ungefähr die hormonellen schwierigen Tage wieder anstehen werden. So kann diese Zeitspanne vorbereiteter angegangen werden.

Das Umfeld: Die äusseren Einflüsse durch Personen spielen im eigenen Leben eine grosse Rolle. Erwartungshaltungen können blockieren. Darum sich nicht fremdbestimmen lassen. Immer überdenken, will ich das wirklich oder wird das von meinem Umfeld erwartet.

Die Partnerschaft: Eine liebevolle Partnerschaft gibt viel Energie, Glück und Kraft. Darum nie vergessen, sich bewusst Zeit für den Partner zu nehmen.

Die Perfektion: Das wäre eigentlich etwas tolles, aber längerfristig extrem schwierig umzusetzen, ohne dass dabei persönliche oder familiäre Verluste entstehen werden. Darum sich immer gut überlegen, in welchen Bereichen alles perfekt sein muss und wo auch 80 Prozent total ok ist.

Die Familie: Eine Familie zu haben, das ist ein kostbares Geschenk. Darum bei Streitigkeiten und in nervigen Momenten sich an all die tollen Augenblicke erinnern, welche als Familie erlebt wurden.  

Ich, als Mensch: Im intensiven Alltag an sich selber denken. Regelmässig sich Zeitinseln zur Erholung und Entspannung gönnen. Das kann ein Spaziergang, ein Hobby, Lesen, Sport oder ein Mittagsschlaf sein. Das sind Motivationsschübe, welche wichtig sind, gerade in arbeitsintensiven Zeiten.

Hilfe annehmen: Viele Frauen wollen immer alles im Griff haben und nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein. Bei Überlastung Hilfe anzufordern, das braucht Überwindung, aber das lohnt sich auf jeden Fall, für sich persönlich und für die Familie.

Die Gesundheit: Die Gesundheit ist ein sehr wichtiger Faktor. Wenn eine Person gesund ist, wird der Alltag relativ einfach gemeistert. Darum dankbar sein, wenn der eigene Körper gesund und fit ist und zu ihm Sorge tragen.

Schlafrhythmus: Ein chronisches Schlafmanko kann verheerend sein und eine Person total in eine Krise stürzen. Sich aus  diesem Grund unbedingt genügend Schlaf gönnen, weil sonst die Motivation für den Alltag verloren gehen kann.

Das Alter: Mit dem Älterwerden, braucht jeder Mensch mehr Erholungsphasen. Auch für das Verrichten der Arbeiten wird oftmals mehr Zeit beansprucht. Dieser Veränderung Beachtung schenken und bei der Arbeits- und Zeitplanung berücksichtigen.

Die Finanzen: Trotz grossem Arbeitseinsatz verschlechtert sich die Finanzlage stetig. Das kann zu grosser Frustration führen. Darum Finanzen immer im Auge behalten, damit bei Bedarf frühzeitig eine Veränderung in die Wege geleitet werden kann.



Die Vorzüge sehen

Wenn eine Frau also gereizt ist und in einer Krise steckt, ist oftmals nicht nur der arbeitsintensive Alltag daran schuld, sondern spielen ganz viele weitere Faktoren mit. Darum sich gut überlegen, wieso und warum die Motivation fehlt. Anschliessend am richtigen Ort eine Veränderung anstreben.



Manchmal hilft auch einfach, wenn in Ruhe überlegt wird, was alles an der eigenen Lebenssituation wunderbar und wertvoll ist, statt immer zu denken, was scheinbar andere Frauen einfacher und schöner hätten. So gelingt das Glücklich- und Zufrieden-Sein, auch wenn der Alltag arbeitsintensiv ist.


Andrea Bieri, bäuerlich-hauswirtschaftliche Beraterin, BBZ Natur und
Ernährung, Schüpfheim LU