Die ersten Sekunden sind entscheidend. Findet der Besucher auf der einmal geöffneten Webseite nicht gleich, was er sucht, ist er schnell wieder weg. Ebenso auch jene Besucherin, die nichts Bestimmtes sucht und sich von der Seite nicht angesprochen fühlt. Es lohnt sich also, die Einstiegsseite der Hof-Webseite attraktiv zu gestalten und die Texte sorgfältig und überlegt zu formulieren.

Ziele definieren

«Der Besucher auf der Webseite soll so begrüsst werden, wie wenn er leibhaftig auf dem Hof stehen würde: empathisch und persönlich», sagt Denise Gaudy, Texterin und Webseitengestalterin aus Meienried BE.

Damit die potenziellen Kundinnen und Kunden inhaltlich angesprochen werden können, muss vorgängig definiert werden, welche Ziele mit dem Text erreicht werden sollen. Beim Formulieren des Textes wird dann die Sicht der Leserinnen und Leser eingenommen: Was interessiert sie, was wollen sie wissen, machen können? Wer diese Fragen konkret beantwortet, stellt sicher, dass die Besucher auf der Webseite auf den ersten Blick erfassen können, was der Hof bietet. Dabei ist weniger Text meist mehr.

Zu vermeiden sind beispielsweise Sätze mit langen Aufzählungen von Produkten und 
anderen Angeboten. «Am Ende des zweiten Satzes hat der Leser schon wieder vergessen, was er im ersten Satz gelesen hat», sagt Denise Gaudy. Statt über mehrere Zeilen die einzelnen Angebote aufzuzählen empfiehlt sie, diese übersichtlich zu gliedern, am besten gleich als Untermenü.

In diesen dürfen die Texte dann etwas länger sein. Doch auch dort gilt es zu bedenken, dass das Lesen am Bildschirm anstrengender ist als das Lesen auf Papier. Lange Texte sind durchaus möglich, sollten jedoch mit informativen Zwischentiteln unterteilt werden und die einzelnen Sätze eher kurz sein.

Schnörkellos

Auf die Einstiegsseite gehören nur die wichtigsten Informationen. Ein Zusatznutzen wie etwa eine 
attraktive Aussicht oder Hintergrundinformationen zur Hofgeschichte werden in der Regel in einem Untermenü platziert. «Ausser es ist wirklich etwas Einzigartiges, dann kann es gezielt zur Charakterisierung des Hofes genutzt werden», sagt Denise Gaudy.  Das Wichtigste zum Angebot sollte möglichst schnörkellos und überzeugend erzählt werden. Formulierungen wie «Wir hoffen, dass ... » oder «wir sind stets bestrebt ... » wirken nicht sehr überzeugend, findet Denise Gaudy. Ebenso ist es überflüssig zu erklären, dass man mit der Webseite «einen kleinen Einblick geben möchte». «Die Startseite muss so gestaltet sein, dass die Besucher automatisch weiterklicken, weil sie unbedingt mehr erfahren wollen», sagt Denise Gaudy.

Aussagekräftige Bilder

Zu einer attraktiven Einstiegsseite gehören Bilder. Sie sollten möglichst aussagekräftig sein, zum Text passen und können variiert werden, beispielsweise jahreszeitlich. Dabei muss jedoch unbedingt darauf geachtet werden, dass sie aktuell sind. «Veraltete Informationen auf der Einstiegsseite wirken sehr unprofessionell», sagt Denise Gaudy. Das gelte besonders auch für «News» und Blogs. Die Fachfrau rät deshalb eher zu statischen Seiten.  «Sobald Blogs oder andere dynamische Elemente integriert werden, müssen diese regelmässig aktualisiert werden.»

Persönliche Handschrift

Webseiten können heute relativ einfach selber erstellt werden. Es gibt verschiedene, zum Teil preiswerte Software, die als Baukastensystem weitgehend selbsterklärend aufgebaut sind und problemlos von Laien genutzt werden können. Das verleitet zum Selbermachen. Doch: «Etwas Ansprechendes aufzubauen, ist anspruchsvoll», sagt Denise Gaudy. Das bezieht sich vor allem auf die Benutzerfreundlichkeit, aber auch auf die Optik und die Inhalte. «Toll ist natürlich, wenn jemand gestalterisches Flair hat und gut schreiben kann, dann wirkt das Selbstgemachte nicht «handglismet», sondern ist überzeugender Ausdruck der Identität des Hofes und seiner Bewohner.» In den meisten Fällen lohnt es sich jedoch, einen Profi beizuziehen. Damit die maximale Wirkung erzielt werden kann, aus jedem Besucher auf der Webseite ein Gast in der Besenbeiz wird.  

Esther Zimmermann

Die abgebildeten Webseiten


www.huebhofbachs.ch

www.rohrers-hofladen.ch

www.allmendhof-broch.ch