Mysteriöser Rinderdiebstahl im Roggenburger Ortsteil Messhofen im Landkreis Neu-Ulm: Ein Landwirt meldete der Polizei, dass in der Nacht auf den 14. Januar zwölf Rinder aus seinem Stall gestohlen worden seien. Die Polizisten konnten keine Spuren auf dem Hof finden. Auch Zeugenhinweise seien bislang keine eingegangen, erklärte Mediensprecher Hubert Schneider von der Polizeiinspektion Weissenhorn gegenüber dem Bayerischen Rundfunk (BR). Einen Ausbruch der Tiere schliesse man nahezu aus, zwölf freilaufende Tiere hätten wohl jemandem aufgefallen müssen.

Nichts bemerkt

Der Bauer gab an, nichts von dem Diebstahl mitbekommen zu haben. Das stellt die Polizei vor ein Rätsel: Der oder die Täter hätten beispielsweise nachts mit einem Lastwagen auf den Hof fahren und die Rinder verladen müssen, ohne das jemand dort etwas bemerkt hätte. «Wir ermitteln in alle Richtungen», so Polizeisprecher Schneider zu BR.

jw