Dabei ließ sich vor allem Vollmilchpulver nicht mehr zu bisherigen Konditionen verkaufen. Im Mittel aller Kontraktlaufzeiten gab der Preis im Vergleich zur vorherigen Versteigerungsrunde um 13,3 % auf 2 538 $/t (2'459 CHF) nach; vor sechs Wochen hatte das Pulver mit 3 272 $/t (3'170 CHF) noch fast 30 % mehr Geld erlöst. Abwärts ging es auch mit Magermilchpulver, dessen Wert gegenüber der Auktion Mitte März im Schnitt um 9,9 % auf 2 467 $/t (2'390 CHF) sank.

Ebenfalls unter die Räder geriet Cheddarkäse, den die Anbieter an der GDT zuletzt nur mit erheblichen Preiszugeständnissen absetzen konnten. Die Tonne wechselte im Mittel der beiden gehandelten Liefertermine Juni und Juli für 2 787 $ (2700 CHF) den Besitzer; das waren 10,5 % weniger als vor zwei Wochen. Deutlich fiel das Minus ebenfalls für Butter mit 7,6 % gegenüber der vorherigen Handelsrunde aus. Im Schnitt erlösten die Verkäufer 3 259 $/t (3158 CHF); vor einem Monat waren es noch 653 $/t (632 CHF) oder rund ein Fünftel mehr gewesen.

AgE