«Ich habe bereits vor 15 Jahren vor dieser Krankheit gewarnt.» Mit diesen Worten eröffnete Adrian Steiner, Tierarzt an der Vetsuisse-Fakultät in Bern, sein Referat am Milchviehforum am BBZN in Hohenrain LU vergangene Woche. Gemeint war die sogenannte Erdbeerkrankheit der Rinder, die sich in den letzten Jahren rasant beim Milchvieh in Europa ausbreitet. Das heimtückische an dieser Klauenkrankheit ist: Hat man sie erst einmal im Betrieb, wird man sie nicht mehr los.

«Am besten halten Sie Ihren Betrieb frei von Mortellaro», riet Steiner den rund 80 Bäuerinnen und Bauern. Dass darauf in der Vergangenheit zu wenig Wert gelegt wurde, davon zeugen die eindeutigen Zahlen: Zwei Drittel der Herden in der Schweiz sind betroffen. Bei den Einzeltieren ist es laut Untersuchungen jedes dritte Tier, das mit der Klauenkrankheit zu kämpfen hat. Im Jahr 2005 fand man lediglich bei 5 Prozent eine Erkrankung im Zwischenklauenbereich. Auch in anderen europäischen Ländern ist Mortellaro auf dem Vormarsch.


Klauenpflege-Instrumente können Erreger verschleppen


«Die Entwicklung ist massiv», sagte Adrian Steiner. Laufend würden neue Forschungsergebnisse eintreffen. So kommt Mortellaro neu auch beim Schaf vor. In der Schweiz habe man das allerdings noch nicht beobachten können, so Steiner. Ein Grundproblem ist, dass die Krankheit sehr einfach übertragen werden kann. Möglich ist die direkte Übertragung, d.h. von Kuh zu Kuh, aber auch indirekt via Mist oder Klauenpflege-Instrumente. Auch der Magendarmtrakt der Kuh bildet ein Reservoir. Die Kuh frisst die Erreger, scheidet sie aus und verteilt sie im ganzen Stall. Ist eine Kuh erst einmal infiziert, sind die Folgen vielfältig: Neben der Einschränkung des Tierwohls gehen neuste Studien von einer Reduktion der Milchleistung aus. Zusammen mit dem zusätzlichen Arbeitsaufwand, der zum Teil frühzeitigen Schlachtung versursacht Mortellaro laut Schätzungen in den USA und Europa jährliche Verluste von 1,1 Mrd Dollar.

Kühe reagieren unterschiedlich


Es gibt verschiedene Stadien der Dermatitis Digitalis, wie die Infektion im Fachjargon genannt wird. Nicht immer ist eine Infektion für den Bauern von blossem Auge sichtbar, sprich, nicht jede Kuh mit Mortellaro lahmt. Steiner beschrieb drei Arten von Kühen: Typ eins entwickelt keine weitere Läsionen, obwohl es positiv auf den Erreger getestet wird. Typ zwei entwickelt nur einmal eine Läsion, die nach erfolgreicher Behandlung nicht mehr auftaucht. Vor allem Sorgen bereiten aber der dritte Kuhtyp, nämlich diejenigen, bei den die Krankheit immer wieder aufflammt und die aufgrund der Schmerzen im Zwischenklauenbereich immer wieder lahm gehen.

«Problematisch ist auch, dass die Kühe keine Immunität gegen Mortellaro entwickeln», gab Steiner weiter zu bedenken. Eine Kuh kann also von blossem Auge her gesund aussehen, in Wirklichkeit «schläft» der Erreger nur und kann zu jeder Zeit wieder ausbrechen.

Nach neusten Untersuchungen kann Mortellaro sogar das Euter befallen, wenn die Erreger beim Liegen von den Klauen aufs Euter übertragen werden. Wie man denn erkenne, ob es Mortellaro oder sonst eine Wunde am Euter sei, wollte ein Teilnehmer wissen: «Wenn es trotz sorgfältiger Pflege nicht verschwindet, ist die Chance gross!», antwortete der Experte.


Nur gesunde Tiere in den Bestand aufnehmen


«Beim Ausbruch der Krankheit kommen mehrere Faktoren zusammen», erklärte Adrian Steiner weiter. Gewisse Risikofaktoren würden aber eine Infektion begünstigen. Steiner nannte drei Bereiche, die als Risikofaktoren identifiziert werden konnten:

- Der Betrieb

- Die Kuh

- Das Individuum

Auf der Ebene Betrieb insistierte Steiner, die Bauern müssten ihr Mistmanagement überprüfen: «Kühe sollten im Trockenen stehen.» Insbesondere feuchte und dreckige Böden seien die optimale Grundlage für den Ausbruch von Mortellaro. «Lassen Sie den Schieber im Laufstall lieber einmal mehr laufen», riet Steiner. Auch warnte er vor Seen, die sich aufgrund von Senkungen im Boden ergeben würden. Diese seien ein idealer Nährboden für die Bakterien.

Aber auch die sogenannte Biosicherheit spiele eine enorme Rolle: «Beim Neuzukauf ist unbedingt darauf zu achten, dass die Tiere frei von Mortellaro sind.» Da der direkte Kontakt für die Übertragung verantwortlich ist, stellen alle Ereignisse eine Gefahr dar, wo Tiere aus verschiedenen Betrieben aufeinandertreffen.

Auch die Alpung beurteilte Steiner in diesem Zusammenhang als kritisch: «Vielleicht ist es eines Tages denkbar, dass es Mortellaro-freie Alpen gibt und andere.» Dem darauffolgenden Gemurmel im Saal war zu entnehmen, dass die anwesenden Landwirte diese Massnahme als nicht umsetzbar beurteilten. Das ändere nichts an der Tatsache, dass grundsätzlich jede Zusammenkunft von Tieren ein gewisses Gefahrenpotenzial berge, entgegnete Steiner. So zum Beispiel auch Ausstellungen. Aber auch der Klauenpfleger kann die Krankheit auf den Betrieb bringen, wenn er seine Instrumente nicht sachgemäss desinfiziert.


Auch bei der Fütterung kann der Betriebsleiter Einfluss nehmen. Eine negative Energiebilanz könne zu dünnerem Kot führen und insgesamt zu einer verringerten Abwehrbereitschaft.


Auf der Ebene der Kuh riet Steiner, vor allem die Kühe in der 1. und 2. Laktation genauer im Auge zu behalten: «Danach sinkt das Risiko.» Aber auch Unterschiede in den Rassen wurden festgestellt. So gelten Holstein- und Red-Holstein-Kühe als anfälliger für Mortellaro als Braunviehkühe, Simmentaler und auch Normande. In bisherigen Studien habe man aber auch herausgefunden, dass die Gründe dafür, ob Mortellaro bei einer Kuh auch wirklich ausbricht oder nicht, individuell sind. So kann die Klauenkonformation oder auch der Aufbau von Haut und Haarfollikeln die Anfälligkeit beeinflussen.

Vorbeugen ist einfacher als bekämpfen


Die Bekämpfungsmassnahme, die am meisten Erfolg versprich, ist klar: «Kein Zukauf erkrankter Tiere!» Auch sonst solle der Kontakt mit erkrankten Tieren vermieden werden. Bei Alpungen, Gemeinschaftsweiden, Ausstellungen und auch beim Zukauf von Kühen aus Handelsstallungen sei Vorsicht geboten. Aber auch der Mensch kann eine Gefahrenquelle darstellen: Klauenpfleger, Tierarzt, Besamer und Futtermittelverkäufer können den Erreger ebenso einschleppen wie Tiere.

Ansonsten empfahl Steiner den Landwirten, die Klauen regelmässig zu reinigen (Reinigungsbad). Ein desinfizierendes Klauenbad nach der Klauenreinigung – sofern es richtig angewendet werde – könne vorbeugend wirken und sollte in betroffenen Betrieben regelmässig durchgeführt werden, um die Anzahl Einzeltierbehandlungen (siehe Kasten) reduzieren zu können. Rinder bleiben von der Krankheit nicht verschont, daher sollen auch Jungtiere kontrolliert und behandelt werden.

Da Dreck für einen erhöhten Infektionsdruck sorgt, sollte die Entmistungsanlage regelmässig (alle 2 Stunden) laufen. Weidegang wirkt ebenfalls reinigend für die Klauen. Ein Teilnehmer wollte wissen, ob Kalkeinstreu oder sogar ein trockenes Kalkbad ebenfalls gut seien. Steiner gab zu bedenken, dass es viele positive Erfahrungsberichte dazu gebe, aber entsprechende Studien noch fehlen würden. «Grundsätzlich kann man als Landwirt nur die Risikofaktoren minimieren: Vorbeugen und schauen, dass kein Kontakt mit Mortellaro-Tieren entsteht», stellte Steiner klar.

Julia Overney