Damit wurde im Jahr des Milchquotenendes sogar der bisherige Rekord von 1983, dem Jahr der Einführung der Milchmengenregelung, leicht übertroffen.

Den Statistikern zufolge haben die dänischen Landwirte seit 1983 den Milchkuhbestand von rund 1 Million Stück auf zuletzt 561'000 Tiere abgebaut; das entspricht einem Rückgang um rund 45 %. Die zusätzliche Milchmenge wurde daher über eine deutliche Steigerung der Milchleistung erzielt, die laut Behördenangaben 2015 bei durchschnittlich 9581 kg pro Tier lag und sich damit im Referenzzeitraum nahezu verdoppelt hat.

Noch stärker fiel allerdings der Strukturwandel bei den Milchviehbetrieben aus. Während 1983 noch auf 35'483 dänischen Höfen Milchkühe gehalten wurden, waren es 2015 nach den Erhebungen des Statistikamtes gerade noch 3 480 Unternehmen. Demnach haben im Beobachtungszeitraum neun von zehn Milchviehbetrieben aufgegeben. Die Milchbauern hielten zuletzt im Schnitt 161 Kühe pro Betrieb, was im langfristigen Vergleich ebenfalls einen neuen Rekord darstellt.

AgE