Der Kanton Zug will das Landwirtschaftliche Bildungs- und Beratungszentrum verlegen: vom Schluechthof in Cham nach Hünenberg zum ETH-Versuchsbetrieb Chamau. Der Kanton Zug konnte diesen kaufen, weil die ETH zusammen mit der Universität Zürich und dem Kanton Zürich in Lindau ein neues landwirtschaftliches Bildungs- und Forschungszentrum baut.

Am heutigen Standort wäre eine Erweiterung der Produktionsfläche nicht möglich gewesen, heiss es in einer Mitteilung. Der Gutsbetrieb müsse aber über eine sinnvolle Grösse verfügen, um die Funktion als Pilot- und Schulungsbetrieb wahrnehmen zu können.

Der Betrieb in der Chamau umfasst 60 Hektaren. Allerdings muss er laut Angaben des Kantons Zug umgebaut werden, damit er als Ausbildungs- und Versuchsbetrieb taugt. Geplant sind diverse Umbauten der bestehenden Infrastruktur sowie einige Rück- und Neubauten. Unter anderem soll ein neuer Laufstall für rund 75 Milchkühe mit Melkroboter gebaut werden. Die bestehende, heute als Versuchsstall genutzte Scheune wird in ein Mehrzweckgebäude für den Praxisunterricht umgebaut.

Der Kantonsrat hat für den Kauf und die baulichen Anpassungen des Betriebs in der Chamau 24,525 Mio. Franken gesprochen. Baubeginn ist für Mitte 2016 vorgesehen, Mitte 2018 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

lid