4,3 Kilo Eisbergsalat wurden letztes Jahr pro Kopf in der Schweiz gegessen. Damit ist er das viertbeliebteste Gemüse der Schweiz und mit Abstand die Nummer 1 unter den Salaten. Nach ihm folgt der Kopfsalat mit 2,2 Kilo pro Kopf und Jahr.

Die Saison für Schweizer Eisbergsalat beginnt im April und dauert bis Oktober. 17‘266 Tonnen wurden letztes Jahr von den Schweizer Gemüseproduzenten geerntet, eine etwas grössere Menge wurde importiert.

Eisbergsalat ist etwas länger haltbar als andere Salatsorten, bis zu zwei Wochen lang kann er im Kühlschrank frisch bleiben. Ein weiterer Vorteil: Eisbergsalat muss nicht gewaschen werden. Es reicht, die äusseren, lockeren Blätter zu entfernen.

Eisiger Transport

Eine spannende Geschichte verbirgt sich hinter seinem Namen. Der kommt nicht etwa von seinem Aussehen. Erstmals angebaut wurde der „Iceberg salad” in den USA. Um ihn von der Westküste in andere Teile des Landes zu transportieren, wurde er in den Bahnwagen auf grossen Eisblöcken transportiert. So blieb er bis zur Ankunft frisch und knackig.

Der Verband Schweizer Gemüseproduzenten bietet auf seiner Website einen interaktiven Saisonkalender an. Damit erkennt man sofort, welches Gemüse aus der Schweiz aktuell frisch erhältlich ist.

Jonas Ingold, lid