Man habe festgestellt, dass die Bereitschaft zur gemeinsamen Analyse und Suche nach zielführenden Lösungen bei der Leitung des Amtes für Landwirtschaft und Natur (Lanat) nur ungenügend vorhanden sei, heisst es in einer Medienmitteilung des Berner Bauernverbandes. In den letzten Jahren seien die Ansprüche an die Berner Bauern stetig gestiegen und es zeige sich für die Zukunft keine Trendwende.

Die Bauern müssten die erforderlichen Rahmenbedingungen erhalten, um die Betriebe nachhaltig zu entwickeln, so der Verband. Dazu brauche es Leute mit Sachversand, Ideen, Elan und Durchhaltewillen. Der Berner Bauernverband fordert deshalb von Regierungsrat Andreas Rickenbacher die nötigen Schritte, um "die aktuell unbefriedigende Situation in der Lanat-Führung zu verbessern".

Lanat-Chef Urs Zaugg steht seit einiger Zeit in der Kritik landwirtschaftlicher Verbände des Kantons.

sda