Rickenbacher gehört seit 2006 dem Regierungsrat an. Nun suche er nach insgesamt 22 Jahren in der Politik eine neue berufliche Herausforderung in der Wirtschaft, sagte der Volkswirtschaftsdirektor vor den Medien. Es sei ihm wichtig, eine neue berufliche Etappe vor dem 50. Altersjahr in Angriff zu nehmen.

Im kommenden Jahr kommt es damit zu einer Ersatzwahl. In der siebenköpfigen Berner Regierung hat Rot-Grün bislang mit vier Sitzen die Mehrheit. Ein Machtwechsel ist also möglich, wenn sich in der Ersatzwahl ein bürgerlicher Kandidat durchsetzen sollte.

Rickenbachers Partei zeigte sich in einem Communiqué entschlossen, den Sitz zu verteidigen. Das weitere Vorgehen will sie in den nächsten Wochen festlegen. Die SP würdigte Rickenbacher als Politiker, der während über zwei Jahrzehnten eine prägende Figur der bernischen Politik und der SP gewesen sei.

sda