Der Umsatz betrug  825,9 Mio Franken. Treiber der positiven Entwicklung war erneut das grösste Standbein der Gruppe, die Pistor AG. Die Pistor AG allein steigerte den Umsatz um 6,0 Prozent auf 796,7 Mio. Franken. Zum guten Ergebnis hätten Sortimentserweiterungen im Tiefkühlbereich und das kontinuierliche Wachstum in der Gastronomie beigetragen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Der Betriebsgewinn der gesamten Firmengruppe konnte um 9,0 Prozent auf von 43,9 Mio. Fr. gesteigert werden. Unter dem Strich resultierte gegenüber dem Vorjahr ein Jahresgewinn von 17,3 Mio. Franken, was einer Zunahme um 7,3 Prozent entspricht.

Aufgeschlüsselt auf die einzelnen Sparten zeigt sich mit einem Plus von 22 Prozent auf 41,1 Mio. Fr. der grösste Umsatzzuwachs bei der Rohstoffhandels-Tochter Fairtrade. Der Jahresgewinn fiel hier aber um 23 Prozent auf 0,2 Mio. Franken, was das Unternehmen auf Währungsverluste zurückführt.

An der am Mittwoch abgehaltenen Generalversammlung wurden die Verwaltungsräte in ihrem Amt bestätigt.

sda