Mit 78 zu 45 Stimmen sagten die Delegierten des Verbandes Thurgauer Landwirtschaft (VTL) Ja zur Initiative der SVP (siehe Artikel von heute morgen).

Für die Initiative hatte sich vor den Thurgauer Bauern SVP-Präsident und Nationalrat Toni Brunner stark gemacht, gegen die Initiative hatte SBV-Präsident und Nationalrat Markus Ritter argumentiert.

Der SBV umfasst 85 Mitgliederorganisationen, das sind Kantonalverbände und Fachverbände. Bisher fassten sechs Kantonalverbände eine Parole zur Initiative "Gegen Masseneinwanderung": Thurgau, Aargau, Bern, Schaffhausen und Zürich widersetzen sich dem SBV, der die Nein-Parole herausgeben hatte. Nur Solothurn schliesst sich bislang dem Dachverband an.

SBV-Präsident Markus Ritter geht davon aus, dass keine weiteren Mitgliederorganisationen eine Parole fassen werden. Dass fünf Kantonalverbände vom SBV abweichen, beunruhigt Ritter in keiner Weise, wie er gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte. Das seien Sektionen, in denen es viele SVP-Mitglieder und -Politiker habe.

sda/jw