Derzeit stehe die Erstversorgung der Nutztiere im Vordergrund, schreibt Vier Pfoten in einer Medienmitteilung. Viele Menschen hätten Haus und Hof verloren und hätten aktuelle keine Mittel, ihre Tiere zu versorgen.

Besonders schlimm getroffen hat es die Stadt Obrenovac, wo ganze Schafherden von den Fluten mitgerissen wurden. Der Hilfseinsatz habe eine doppelte Bedeutung, weil neben den Tieren auch den Menschen geholfen werden könne, so die Organisation.

Bereits wurden Transporte organisiert, dank derer Futterheu nach Obrenovac geliefert werden kann. Koordiniert wird die Aktion von einen 20-köpfigen Einsatzteam mit Hilfe des Landwirtschaftsministeriums und Freiwilligen.

Futterlieferungen sollen auch nach Bosnien erfolgen, ein Einsatz eines Teams ist jedoch nicht möglich, weil durch die Überschwemmungen Landminen freigespült worden sind.

lid