Bauernzeitung | Logo | Home
Videos

Die Videos von www.bauernzeitung.ch im Überblick

Mercosur: Der Schweizer Verhandlungsleiter zum Stand

Markus Schlagenhof ist Leiter Welthandel im Staatssekretariat für Wirtschaft. Im Gespräch mit der BauernZeitung gibt er Auskunft über den Stand der Verhandlungen und die möglichen Konzessionen im Bereich rotes Fleisch. Das Gespräch fand am 20. Juni 2018 an der DV von IP-Suisse in Langnau statt, wo Schlagenhof als Referent auftrat. Mehr dazu: https://www.bauernzeitung.ch/news-archiv/2018/mercosur-reichen-2500-tonnen-rotes-fleisch


Agrarminister Schneider-Ammann zur Digitalisierung in der Landwirtschaft

Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat am Dienstagnachmittag als erster die Charta zur Digitalisierung der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft unterzeichnet. Anschliessend taten ihm diese eine ganze Reihe von Entscheidungsträgern aus der Branche gleich. Die «Verfassung» für den Umgang mit Big Data in der Landwirtschaft soll unter anderem Innovation und Wachstum in der digitalen Welt bringen, aber auch Chancengleichheit und Sicherheit. Mehr dazu: https://www.bauernzeitung.ch/news-archiv/2018/unterzeichnung-der-daten-verfassung-fuer-die-landwirtschaft


Hans Braun erklärt die Vorteile von Muni Adi

Diese Woche hat Hans Braun aus Rothrist am ersten Bio-Viehtag in Alberswil seinen handzahmen 7-jährigen SF-Stier Adi und dessen Nachzucht präsentiert. Die Qualitäten seines Top-Vererbers fasst er im Video gleich selber kurz zusammen. Die Töchter von Adi bescheren ihm aus der Milchwirtschaft einen schönen Arbeitsverdienst. Mehr darüber lesen Sie heute in der druckfrischen BauernZeitung.


Musikalische Darbietung der Abschlussklasse Gurtnellen

Am 8. Juni 2018 feierten 18 junge Frauen den Abschluss an der Bäuerinnenschule Gurtnellen. Während der Feier bewiesen sie, dass sie nicht nur landwirtschaftliches, sondern auch musikalisches Talent haben.


Kuh marschiert über Fussballplatz und inspiziert das Tor

Dieser Kuh scheint das Spiel im bulgarischen Sofia zu gefallen. Mitten im Spiel marschiert sie über den Platz und inspiziert das Tor.


EU-Komissär Phil Hogan erklärt in drei Sätzen, was neu wird in der Agrarpolitik

Anfang Woche haben sich die EU-Agrarminister in Bulgarien zu ihrem sogenannten informellen Ministerrat getroffen. Dieser findet jeweils im Land statt, dass aktuell die Präsidentschaft hält, welche halbjährlich wechselt. Im Video erklärt Phil Hogan sein am 1. Juni vorgestelltes Reformpaket für Nicht-EU-Landwirte in drei Sätzen.


Unwetter im Zürcher Unterland: Verbeulte Rohre und Schlammwüste

Beim Gang über das ehemalige Spinatfeld, das nun einer Wüstenlandschaft gleicht, zeigt Gemüsebauer Martin Schärer das Ausmass des Schadens vom Gewitter am 30. Mai. (Video nb)


Inforama-Feldtag: Die Roboter sind los

An der Feldtagung am Inforama auf der Rütti in Zollikofen BE wurde am Dienstag unter dem Motto «Von der Hacke zum Roboter» ein Blick in die Zukunft der Landwirtschaft geworfen. Dafür rollten verschiedene Roboter über die Felder.


Gutsbetrieb Chamau umgebaut und übergeben

Ein kurzer Einblick in den Gutsbetrieb Chamau, der nach 18 Monaten Umbau vom Kanton Zug an den LBBZ Schluechthof übergeben wurde. Der Zuger Volkswirtschaftsdirektor Matthias Michel und Martin Pfister vom LBBZ nehmen Stellung.


Mobiler Melkstand im Einsatz auf Weide

Milchlabels schiessen gerade wie Pilze aus dem Boden. Weil konventionelle und auch Bio-Milch sich am Rand der Rentabilität befinden. Deshalb hat auch Daniel Maag aus Oberglatt ZH einen ganz eigenen Weg eingeschlagen.