Videos

Die Videos von www.bauernzeitung.ch im Überblick

Higuain trifft per Kopf zum 1:0 für Juventus Turin

Erste Prognose für das Champions League Final vom Samstag, 3. Juni. (Video Andrea Gysin)


Angus-Rinder spüren den Frühling

Ein kleiner Einblick in das Leben der Angus-Rinder auf dem Fäsackerhof in Rietheim.


Jäten mit "Ferrari's"

Das Team von Biogemüsegärtner Stefan Brunner bietet fremden Gemüsebaubetrieben an, seine Flächen zu jäten. Das tun sie mit Hilfe von "Jät-Ferrari's". Doch was ist das? Erfahren Sie mehr im Video.


Schafdiebstahl während Fahrt

Beide dreisten Diebstähle fanden womöglich in der Türkei statt.


Heubühni-Power: Pferd betreibt Förderband

Pferd betreibt Heuballen-Förderband.


Ein Schweizer im Kosovo: Ein Einblick in das Leben des Bauers Kurt Trachsel

Es geht auch umgekehrt: Der Berner Oberländer Kurt Trachsel zog vor 14 Jahren in den Kosovo, um als Bauer zu arbeiten. Heute ist er integriert und spricht perfekt albanisch. In den sozialen Medien sorgt seine Geschichte für Furore.


Wer trinkt aus diesem Kessel?

John Wells hat eine wasserdichte Kamera in einem Wassereimer versteckt. Schaut wer alles vorbeikommt. Notiz: Die schwimmenden Bienen wurden gerettet.


Viehschau an der agrischa

Viehschau an der agrischa am 6. Mai in Davos. (Videos Jürg Vollmer)


Säulirennen mit unserer "Daisy" an der LUGA Luzern

Die Familie von Bruno Emmenegger aus Schüpfheim hat 12 Ferkel ausgewählt und trainiert für das „Säulirennen“ an der LUGA in Luzern. Um die Rennen spannend zu halten, werden die Startnummern jedes mal neu vergeben. Diesen Mittwochnachmittag hat Schweinchen „Daisy“ die Ehre, für die BauernZeitung anzutreten. Kurz vor dem Rennen lässt sie sich noch keine Nervosität anmerken. Ob sie ihre Kräfte spart oder einfach zur entspannten Sorte gehört, ist nicht bekannt. Nach dem Anziehen des Mäntelchens mit der Startnummer geht’s unter tosendem Applaus des Publikums in die Startbox, Daisy darf mit der Nummer 1 auf der Innenbahn antreten. Von den Zuschauern frenetisch angefeuert, geben die ersten sechs Schweinchen ihr Bestes und laufen dem Ziel entgegen, wo sie ihre Schnauze sogleich in den Futtertrog tauchen. Heute hat’s nicht gereicht für Daisy, gewonnen hat auch heute Top-Favoritin Grunzli. Doch das Futter im Ziel schmeckt genau gleich gut...


Viehauktion Vianco Arena 2. Mai 2017

Der Viehbestand von Urs von Burg aus Lommiswil SO wurden in der Vianco Arena am 2. Mai 2017 zu Preisen von 2700 bis 3100 versteigert. (Video Hans Rüssli) - Die Fotos sind in der Fotogalerie zu finden: https://www.bauernzeitung.ch/mehr/fotogalerien/viehauktion-vianco-arena/


Wie lassen sich Söischwänzli glätten?

Sehen Sie den Trick im Video!


Housi Brachers Autotraktor

Der Berner Landwirt Housi Bracher verwandelte einen alten Peugot in eine exotische Landmaschine.


Kuh geht zügig durch Klauenbad

Ist die Mortellarosche Krankheit einmal auf dem Betrieb, bringt man sie kaum mehr weg. Diese Erfahrung machte auch die Tierhaltergemeinschaft Pfister-Wyss aus Hemishofen SH. Mehrere Massnahmen halfen, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Ganzer Beitrag: https://www.bauernzeitung.ch/news-archiv/2017/es-geht-nicht-ohne-klauenbad


Video des Tages: Die Weizen-Züchtung

Dieses Fachvideo zeigt auf einfache und verständliche Weise, wie das Weizenzüchtungsprogramm von Agroscope funktioniert. Sie sehen wie Hybridisierungen gemacht werden und verstehen die notwendigen Etappen bis zur Züchtung einer neuen Sorte. Die Züchtungskriterien, wie Krankheitsresistenz, Backqualität im Labor und Ertrag werden erklärt. Sie sehen wie traditionelle und moderne Techniken kombiniert werden, um leistungsfähige, widerstandsfähige und qualitativ hochstehende Sorten zu züchten.


Video des Tages: Gitzi Freudensprung

Freut sich dieses Gitzi schon auf den Sommer?


Video des Tages: Wenn Abba über Milch singen würden

Die Landwirte in Grossbritannien leiden genauso unter tiefen Milchpreisen wie viele ihrer Kollegen europaweit. Dagegen singt der Farmers Choir & Farmers Wives Choir an. Mit einem etwas abgeänderten Abba-Song namens «Milk must have a future» (Milch muss eine Zukunft haben).


Video des Tages: Diuke mag Action

Unser Video des Tages erreicht uns von einer Leserin: Ihrem Malinois Diuke ist kein Bach zu reissend. Noch mehr Spass macht der wilde Ritt durch eine unterirdische Röhre.


Video des Tages: Die Kuh und die Treppe

"Irgendwie bin ich doch da hochgekommen, jetzt muss ich irgendwie wieder runter"... So etwas Ähnliches denkt sich wahrscheinlich diese Kuh.


Video des Tages: Fricktaler Kühe tun es wieder

Letztes Jahr sorgen die Kühe der Bauernfamilie Pfister aus Bözen AG mit ihrem ersten Weidegang für einen viralen Hit im Netz. Auch heuer begeistern ihre Freudensprünge wieder.


Video des Tages: So entwickelte sich Bio 2016

Bio Suisse Präsident Urs Brändli und Geschäftsführer Daniel Bärtschi erläutern das vergangene Jahr 2016 anlässlich der Jahresmedienkonferenz am 4. April 2017.


Bio Suisse: Interview mit Urs Brändli

Bio-Suisse-Präsident Urs Brändli steht der BauernZeitung anlässlich der Jahresmedienkonferenz 2017 Rede und Antwort zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen.


Lernvideo Metzgergriffe

Hier sehen Sie die wichtigsten Metzgergriffe und die dazugehörigen Namen. Mit den Buchstaben CH-TAX wird die Fleischigkeit beschrieben (C=Vollfleischig, X=Leerfleischig). Mit der Zahl von 1-6 wird die Fettabdeckung taxiert. Sehen Sie dazu auch das Video mit dem Spezialisten von Proviande.


Video des Tages: Warnwesten für Hühner

Sie fallen in gelb und pink auf jeden Fall ins Auge, kosten derzeit im Doppelpack reduziert 22.50 Euro und sollen Hühner im Strassenverkehr schützen: Die Warnwesten fürs Federvieh der Firma Omlet.


Video des Tages: Gülle ausbringen mit 36 Metern Spannweite

Unser Video des Tages: Gülle mit einer Spannweite von 36 Metern ausbringen? Das geht, wie Aufnahmen aus Dänemark zeigen.


Video des Tages: Strohpressen einmal anders

Strohballen pressen geht auch richtig kreativ, wie unser Video des Tages beweist.


Video des Tages: Kühe hören auf Posaune

Derek Klingenberg braucht weder Cowboys noch Pferde, um seine Kühe anzulocken. Dem Farmer aus dem US-Bundesstaat Kansas reicht seine Posaune.


Video des Tages: Mittelstreifen sinnvoll nutzen

Unser Video des Tages: Ein Nidwaldner Bauer hat die Bewilligung erhalten, den Grünstreifen landwirtschaftlich zu nutzen. Er hat dazu einige Vorschläge.


St. Galler Spitzen-Braunvieh

Die 38 Rinder der Jungzüchtervereinigung St. Gallen-Appenzell und die 120 Kühe der Züchtergruppe St. Gallen an der 17. Spitzen-Braunvieh Show in Wattwil beeindrucken und erfreuen die zahlreichen Besucher. Richter Florian Pfulg bestimmte Jongleur Soraya von Markus+Matthias Süess zur Champion-Kuh.


Video des Tages: Geschickte Ausbrecherin

Kühe sind alles andere als dumm - den Beweis in unserem Video des Tages.


Video des Tages: Gutes Kalbfleisch ist kein Zufall

Was braucht es für ein gutes Stück Kalbfleisch? Wie werden Kälber aufgezogen und was bedeutet artgerechte Haltung? Der Schweizer Kälbermäster-Verband gibt Einblick hinter die Kulissen.


Lachtrainer bei IP-Ring Rütti-Seeland

Der diplomierte Lachtrainer Christian Hablützel hält an der Hauptversammlung des IP-Rings Rütti Seeland ein Aktiv-Referat. Thema: «Humor macht stark und Lachen ist gesund.» Die Teilnehmenden sollen Impulse erhalten, um schwierige Situationen im Alltag mit mehr Leichtigkeit und Humor zu meistern.


Video des Tages: Der Deal - 1 Tag Bauer sein

Der Film «Der Deal - ein Tag Bauer sein» zeigt die anfänglich schroffe Ablehnung Jugendlicher, sich mit dem Bauernstand zu befassen. Ein Filmteam bietet vor der Kamera Jugendlichen aus den drei Städten Zürich, Basel und Schwyz je 100 Franken für einen Tag auf dem Bauernhof. Überreden lassen sich nur gerade drei. Nach dem Schauen des Films keimt dennoch Hoffnung.


Video des Tages: Lebensfrohe Ziegen

Unser Video des Tages: Jungziegen sprühen vor Lebensfreude. Die Währung, in der sie diese ausdrücken? Bocksprünge.


Video des Tages: Deutsche Traktorlegenden

Passend zu unserem Oldtimer-Traktorenwettbewerb widmet sich unser Video des Tages Traktorlegenden aus Deutschland.


Video des Tages: Schweizer Edelschwein als Lösung

Escherichia-Coli-Bakterien machten Bio-Schweinezüchter Hubert Heidl aus dem deutschen Landkreis Regensburg Probleme. Nun setzt er auf Schweizer Edelschweine, die eine natürliche Resistenz gegen die Erreger haben.


Video des Tages: Schwein macht Kunst

Ein Schwein aus Südafrika sollte eigentlich geschlachtet werden. Stattdessen wurde die Sau Künstlerin und trägt jetzt den Namen Pig-Casso.


Video des Tages: Kühe stehen auf Virtual Reality

Kühe, die für Appenzeller Käse Milch produzieren, tragen als neueste technische Errungenschaft Virtual-Reality-Brillen. So zumindest im neuen Werbespot von Appenzeller Käse.


Video des Tages: Marktkommentar März

Was passiert im März 2017 auf den Schweizer Schlachtviehmärkten? Die Einschätzung von Hans Rüssli, Marktexperte bei der BauernZeitung.


Video des Tages: John Deere 6230R und 6250R

Unser Video des Tages ist etwas für Traktorfetischisten: John Deere Deutschland präsentiert ein Video zu den neuen 6230R- und 6250R-Traktoren.


Video des Tages: Milchdemo von BIG-M und Uniterre

Mit einer Aktion in Bern fordern Uniterre und BIG-M den Bundesrat auf, für die vollständige Umsetzung des Landwirtschaftsgesetzes zu sorgen. Im Fokus stehen die Milchkaufverträge. Interview mit BIG-M-Präsident Martin Haab.


Video des Tages: Natalija und ihre Kampfkuh

Es ist kein typisches Mädchenhobby, das die 17-jährige Walliserin Natalija Bregy pflegt: Sie träumt davon, mit ihrer Kampfkuh «Cascada» in den Ring zu steigen und zu siegen. Dafür gibt sie viel Herzblut.


Video des Tages: Was Schafe tun, wenn keiner hinschaut

Unser Video des Tages: Diese Schafe haben extrem viel Spass mit ein paar Siloballen. Aber schauen Sie selbst.


Video des Tages: Hund und Rind sind beste Freunde

Unser Video des Tages: Oft liest man, Kühe und Hunde würden sich nicht vertragen. Das gilt nicht für diesen Hund und dieses Rind.


Video des Tages: Christian Hofer stellt auf Bio um

Unser Video des Tages: Die Romandie erlebt einen kleinen Bioboom. Über 100 Betriebe haben sich letztes Jahr für die Umstellung angemeldet. Christian Hofer erzählt «Bioaktuell», warum er sich dafür entschieden hat und wie sein Umfelld reagiert hat.


Video des Tages: Simon van der Veers Süsskartoffeln

2014 begann Simon van der Veer gemeinsam mit seinem Schwager Christian Hurni im Seeland als erster Schweizer Landwirt mit dem Anbau von Süsskartoffeln. Zwei Jahre und zwei Ernten später stand den Konsumenten erstmals eine grössere Menge zur Verfügung. Die Migros-Genossenschaften Aare, Basel, Luzern und Neuenburg-Freiburg sowie Manor führen van der Veers und Hurnis Süsskartoffeln im Sortiment. Die Schweizer Süsskartoffeln gedeihen in Zusammenarbeit mit dem Sozialbetrieb Landschaftswerk Biel-Seeland gedeihen und werden über die Vermarktungsfirma Terralog verkauft.


Video des Tages: Alle Fendt-Vario auf einmal

Ende November 2016 lief im Fendt-Werk im deutschen Marktoberdorf das 250'000 Vario-Stufenlos-Getriebe vom Band (BauernZeitung online berichtete). Landtechnikvideos.de hat aus seinem Filmarchiv einen kleinen Glückwunsch-Clip mit sämtlichen bislang gebauten Fendt- Vario-Baureihen zusammengestellt. Nur der 1050er fehlt noch.


Video des Tages: Gewitzte Kühe

Unser Video des Tages: Eine Ode an die Kühe, einer vielfach unterschätzten Spezies.


Video des Tages: Mähdrescher hilft Traktor

Unser Video des Tages: Ein T670-Mähdrescher «Tamina» von John Deere zieht einen feststeckenden Traktor aus dem Schlamm. Gleichzeitig kombiniert er gleich auch noch Ernte und Bodenbearbeitung in einem Durchgang, wie John Deere Deutschland auf ihrem Youtube-Kanal zeigt.


Veganer demonstrieren an der Swiss Expo

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ELRfMd9fCdM" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Beim Eingang der Swiss Expo fand am Samstag eine Demonstration von Veganern (Vereingung Pour l'égalite animale) statt, einige stürmten danach sogar in den Ring und störten die Intermediate-Championne-Wahl. Sicherheitskräfte, Richter und Co. reagierten souverän. Die BauernZeitung sprach vor der Aktion mit den Demonstranten.

Swiss Expo 2017: Euterkontrolle

An der Swiss Expo 2017 durften wir der Euterkontrollgruppe rund um Prof. Dr. Adrian Steiner über die Schultern schauen. Besucht und kontrolliert werden für eine Studie vier grosse Schauen.


Traktorenfahrkurs

Kontrolliert schleudern mit Traktor und Anhänger? An einem Traktorenfahrkurs wie hier Mitte Dezember 2016 ist das möglich.


Fleischrinder-Auktion

Impressionen von der Fleischrinderauktion in der Vianco-Arena Brunegg AG vom 4.11.2016


«13 kleine Bäuerlein»

An der Jubiläumsschau des Viehzuchtvereins Allmendingen am letzten Samstag wagten sich die Bauern auf die Bühne. Die 13 OK-Mitglieder, die das 100-Jahr-Jubiläum organisierten, gaben am Züchterabend ein Lied zum Besten. «13 kleine Bäuerlein» liess das volle Festzelt kräftig lachen.


Dreharbeiten Kalbfleischfilm

Im Auftrag des Verbands der Schweizer Kälbermäster entsteht ein Film über das Kalbfleisch. Zu sehen wird dieser auf www.buureTV.ch sein.


Interview mit Bundesrat Ueli Maurer

Interview mit Finanzminister Ueli Maurer zur Schweizer Landwirtschaft.


Alpaufzug Familie Schärz: Wenn Kühe bergsteigen

Martin Schärz und sein Cousin Ueli sind letzten Dienstag mit ihren 80 Kühen von der Voralp Sileren auf die Alp Suls oberhalb von Zweilütschinen BE gezogen. Eine vierstündige und nicht ungefährliche Wanderung, führt der Weg doch teilweise einer Bergflanke entlang durch eine Geröllhalde.


Bio Marché 2016

Gespräche mit Ausstellern und Besuchern am Bio Marché 2016 in Zofingen.


Interview mit Tierwohlexpertin Temple Grandin

Temple Grandin ist die wohl bekannteste US-Expertin für Tierwohl. Sie kämpft seit Jahren dafür, die Bedingungen auf Schlachtransporten und in Schlachthäusern selbst für die Tiere zu verbessern.


64 Kühe durch Botulismus verloren

Landwirt Fritz Stettler aus Gachnang TG hat in den letzten Wochen 65 seiner Kühe durch Botulismus verloren. Das Interview mit dem Landwirten und dem betreuenden Tierarzt Walter Fürer.


Michaela Glarner, Präsidentin Braunvieh-Jungzüchter

Michaela Glarner ist Präsidentin der Schweizerischen Braunvieh-Jungzüchter-Vereinigung. Im Interview spricht sie über ihre Liebe zur braunen Rasse und die Gründe für ihr Engagement.


Interview mit Emmi-CEO Urs Riedener

Emmi-CEO Urs Riedener steht der "BauernZeitung" anlässlich der Bilanzmedienkonferenz 2016 Red und Antwort.


Up to date mit dem App der BauernZeitung (iOS)

Gemüseproduzent Jim hat das App der BauernZeitung bereits. Warum, sagt er im Video. Das App für Android: https://play.google.com/store/apps/de... Das App für iOS: https://itunes.apple.com/ch/app/bauer...


Up to date mit dem App der BauernZeitung (Android)

Gemüseproduzent Jim hat das App der BauernZeitung bereits. Warum, sagt er im Video. Das App für Android: https://play.google.com/store/apps/de... Das App für iOS: https://itunes.apple.com/ch/app/bauer...


Getroffen an der Agrimesse

Aussteller an der Agrimesse 2016 erzählen, warum sie an der Messe präsent sind und welche Produkte sie heuer präsentieren.


Agro-Star: Siegerinterview mit Ernst Möhl

Ernst Möhl und sein Buder Markus führen in vierter Generation die Mosterei Möhl. An der Tier & Technik haben die beiden den Agro-Star Suisse 2016 verliehen bekommen. Das Video-Interview mit dem glücklichen Sieger.


Die "grüne" an der Tier & Technik

Das Team der "grünen" hat sich an der Tier&Technik an ein paar Ständen umgesehen und die Aussteller getroffen.


Swiss Expo 2016


Interview Markus Ritter

SBV-Präsident Markus Ritter spricht im Interview an der Jahresmedienkonferenz des Schweizer Bauernverbands über Junglandwirte und die Initiative für Ernährungssicherheit.


Guy Parmelin: Erste Pressekonferenz

Übersetzung: «Ich bin Waadtländer und ich bleibe Waadtländer. Und ich bin Bauer und bleibe Bauer. Aber heute habe ich auf die Seite der Exekutive gewechselt. Natürlich laufen aktuell Diskussionen über das Landwirtschaftsbudget und die Agrarpolitik. Auch wenn ich nicht Wirtschaftsminister werde, habe ich die Möglichkeit, meine Meinung einzubringen, mitzudiskutieren und andere zu überzeugen zu versuchen. Vielleicht habe ich da einen Vorteil, weil ich aus der Branche komme, ein Bauer, ein Praktiker bin. Aber schlussendlich gilt das Kollegialitätsprinzip und ich werde ein Bundesrat sein, der dieses akzeptiert.»


Swiss Classic 2015

Impressionen von der Swiss Classic 2015, welche am 28. November 2015 in der Vianco-Arena Brunegg stattgefunden hat.


Bauerndemo

Am 27. November 2015 demonstrieren 10'000 Landwirte und Bäuerinnen gegen die geplanten Direktzahlungskürzungen, welche der Bundesrat beschlossen hat. Aufgerufen zur Demo hat der Schweizer Bauernverband (SBV). Im Video: Eindrücke von der Demo und Interviews mit Landwirten, Bäuerinnen, Sympathisanten, Verbandsvertretern und Politikern.


Agropreis 2015: Familie Pfefferli über ihr Projekt "Lernort Bauernhof"

Judith und Franz Pfefferli haben mit ihrem Projekt den Saal- und den Medienpreis gewonnen.


Agropreis 2015: Sieger-Interview mit Christophe Courtois.

Christophe Courtois und seine Familie produzieren auf ihrem Hof bei Versoix GE Linsen. Für das Projekt gabs den Agropreis 2015.


Agropreis 2015: Interview mit Bundesrat Schneider-Ammann

Kurz-Interview mit Agrarminister Johann Schneider-Ammann an der Verleihung des Agropreises 2015.


Suisse Tier Innovationswettbewerb: Zentralschweizer Lamm

Ernst Vogel und Werner Wicki über ihr Projekt.


Suisse Tier Innovationswettbewerb: Futtertrögli

Hans Rudolf Suter über sein Projekt.


Suisse Tier Innovationswettbewerb: Schwader-Drehbock

Matthias Gerber über sein Projekt.


So läuft eine Weideschlachtung ab

Das Forschungsinstitut (FiBL) präsentiert in ihrem Film das Weideschlachtungsprojekt von Landwirt Nils Müller, welches auch von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten unterstützt wird.


31.05.2015 Alpaufzug mit Familie Späni

Die BauernZeitung begleitet René und Astrid Späni aus Studen SZ und ihre Kühe auf die Alp Oberschrot.


Leservideo: Salat unter Wasser im Seeland

Leservideo vom 4. Mai 2015. Nach den heftigen Regenfällen stehen viele Kulturen im Berner Seeland unter Wasser. So auch dieses Salatfeld.


Umzug des Olma-Gastkantons Luzern

Unter dem Motto "rüüdig guet! Lozärn" ist Luzern 2014 Gastkanton an der Olma. Am Samstag, 11. Oktober, fand der grosse Umzug durch die St. Galler Innenstadt statt.


Sichlete auf dem Bundesplatz 2014

15. September 2014, Sichlete der Landw. Organisation Bern u. angrenzende Gebiete (Lobag), Bundesplatz, Bern.