Videos

Die Videos von www.bauernzeitung.ch im Überblick

Video des Tages: Alle Fendt-Vario auf einmal

Ende November 2016 lief im Fendt-Werk im deutschen Marktoberdorf das 250'000 Vario-Stufenlos-Getriebe vom Band (BauernZeitung online berichtete). Landtechnikvideos.de hat aus seinem Filmarchiv einen kleinen Glückwunsch-Clip mit sämtlichen bislang gebauten Fendt- Vario-Baureihen zusammengestellt. Nur der 1050er fehlt noch.


Video des Tages: Gewitzte Kühe

Unser Video des Tages: Eine Ode an die Kühe, einer vielfach unterschätzten Spezies.


Video des Tages: Mähdrescher hilft Traktor

Unser Video des Tages: Ein T670-Mähdrescher «Tamina» von John Deere zieht einen feststeckenden Traktor aus dem Schlamm. Gleichzeitig kombiniert er gleich auch noch Ernte und Bodenbearbeitung in einem Durchgang, wie John Deere Deutschland auf ihrem Youtube-Kanal zeigt.


Veganer demonstrieren an der Swiss Expo

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ELRfMd9fCdM" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Beim Eingang der Swiss Expo fand am Samstag eine Demonstration von Veganern (Vereingung Pour l'égalite animale) statt, einige stürmten danach sogar in den Ring und störten die Intermediate-Championne-Wahl. Sicherheitskräfte, Richter und Co. reagierten souverän. Die BauernZeitung sprach vor der Aktion mit den Demonstranten.

Swiss Expo 2017: Euterkontrolle

An der Swiss Expo 2017 durften wir der Euterkontrollgruppe rund um Prof. Dr. Adrian Steiner über die Schultern schauen. Besucht und kontrolliert werden für eine Studie vier grosse Schauen.


Traktorenfahrkurs

Kontrolliert schleudern mit Traktor und Anhänger? An einem Traktorenfahrkurs wie hier Mitte Dezember 2016 ist das möglich.


Fleischrinder-Auktion

Impressionen von der Fleischrinderauktion in der Vianco-Arena Brunegg AG vom 4.11.2016


«13 kleine Bäuerlein»

An der Jubiläumsschau des Viehzuchtvereins Allmendingen am letzten Samstag wagten sich die Bauern auf die Bühne. Die 13 OK-Mitglieder, die das 100-Jahr-Jubiläum organisierten, gaben am Züchterabend ein Lied zum Besten. «13 kleine Bäuerlein» liess das volle Festzelt kräftig lachen.


Dreharbeiten Kalbfleischfilm

Im Auftrag des Verbands der Schweizer Kälbermäster entsteht ein Film über das Kalbfleisch. Zu sehen wird dieser auf www.buureTV.ch sein.


Interview mit Bundesrat Ueli Maurer

Interview mit Finanzminister Ueli Maurer zur Schweizer Landwirtschaft.


Alpaufzug Familie Schärz: Wenn Kühe bergsteigen

Martin Schärz und sein Cousin Ueli sind letzten Dienstag mit ihren 80 Kühen von der Voralp Sileren auf die Alp Suls oberhalb von Zweilütschinen BE gezogen. Eine vierstündige und nicht ungefährliche Wanderung, führt der Weg doch teilweise einer Bergflanke entlang durch eine Geröllhalde.


Bio Marché 2016

Gespräche mit Ausstellern und Besuchern am Bio Marché 2016 in Zofingen.


Interview mit Tierwohlexpertin Temple Grandin

Temple Grandin ist die wohl bekannteste US-Expertin für Tierwohl. Sie kämpft seit Jahren dafür, die Bedingungen auf Schlachtransporten und in Schlachthäusern selbst für die Tiere zu verbessern.


64 Kühe durch Botulismus verloren

Landwirt Fritz Stettler aus Gachnang TG hat in den letzten Wochen 65 seiner Kühe durch Botulismus verloren. Das Interview mit dem Landwirten und dem betreuenden Tierarzt Walter Fürer.


Michaela Glarner, Präsidentin Braunvieh-Jungzüchter

Michaela Glarner ist Präsidentin der Schweizerischen Braunvieh-Jungzüchter-Vereinigung. Im Interview spricht sie über ihre Liebe zur braunen Rasse und die Gründe für ihr Engagement.


Interview mit Emmi-CEO Urs Riedener

Emmi-CEO Urs Riedener steht der "BauernZeitung" anlässlich der Bilanzmedienkonferenz 2016 Red und Antwort.


Up to date mit dem App der BauernZeitung (iOS)

Gemüseproduzent Jim hat das App der BauernZeitung bereits. Warum, sagt er im Video. Das App für Android: https://play.google.com/store/apps/de... Das App für iOS: https://itunes.apple.com/ch/app/bauer...


Up to date mit dem App der BauernZeitung (Android)

Gemüseproduzent Jim hat das App der BauernZeitung bereits. Warum, sagt er im Video. Das App für Android: https://play.google.com/store/apps/de... Das App für iOS: https://itunes.apple.com/ch/app/bauer...


Getroffen an der Agrimesse

Aussteller an der Agrimesse 2016 erzählen, warum sie an der Messe präsent sind und welche Produkte sie heuer präsentieren.


Agro-Star: Siegerinterview mit Ernst Möhl

Ernst Möhl und sein Buder Markus führen in vierter Generation die Mosterei Möhl. An der Tier & Technik haben die beiden den Agro-Star Suisse 2016 verliehen bekommen. Das Video-Interview mit dem glücklichen Sieger.


Die "grüne" an der Tier & Technik

Das Team der "grünen" hat sich an der Tier&Technik an ein paar Ständen umgesehen und die Aussteller getroffen.


Swiss Expo 2016


Interview Markus Ritter

SBV-Präsident Markus Ritter spricht im Interview an der Jahresmedienkonferenz des Schweizer Bauernverbands über Junglandwirte und die Initiative für Ernährungssicherheit.


Guy Parmelin: Erste Pressekonferenz

Übersetzung: «Ich bin Waadtländer und ich bleibe Waadtländer. Und ich bin Bauer und bleibe Bauer. Aber heute habe ich auf die Seite der Exekutive gewechselt. Natürlich laufen aktuell Diskussionen über das Landwirtschaftsbudget und die Agrarpolitik. Auch wenn ich nicht Wirtschaftsminister werde, habe ich die Möglichkeit, meine Meinung einzubringen, mitzudiskutieren und andere zu überzeugen zu versuchen. Vielleicht habe ich da einen Vorteil, weil ich aus der Branche komme, ein Bauer, ein Praktiker bin. Aber schlussendlich gilt das Kollegialitätsprinzip und ich werde ein Bundesrat sein, der dieses akzeptiert.»


Swiss Classic 2015

Impressionen von der Swiss Classic 2015, welche am 28. November 2015 in der Vianco-Arena Brunegg stattgefunden hat.


Bauerndemo

Am 27. November 2015 demonstrieren 10'000 Landwirte und Bäuerinnen gegen die geplanten Direktzahlungskürzungen, welche der Bundesrat beschlossen hat. Aufgerufen zur Demo hat der Schweizer Bauernverband (SBV). Im Video: Eindrücke von der Demo und Interviews mit Landwirten, Bäuerinnen, Sympathisanten, Verbandsvertretern und Politikern.


Agropreis 2015: Familie Pfefferli über ihr Projekt "Lernort Bauernhof"

Judith und Franz Pfefferli haben mit ihrem Projekt den Saal- und den Medienpreis gewonnen.


Agropreis 2015: Sieger-Interview mit Christophe Courtois.

Christophe Courtois und seine Familie produzieren auf ihrem Hof bei Versoix GE Linsen. Für das Projekt gabs den Agropreis 2015.


Agropreis 2015: Interview mit Bundesrat Schneider-Ammann

Kurz-Interview mit Agrarminister Johann Schneider-Ammann an der Verleihung des Agropreises 2015.


Suisse Tier Innovationswettbewerb: Zentralschweizer Lamm

Ernst Vogel und Werner Wicki über ihr Projekt.


Suisse Tier Innovationswettbewerb: Futtertrögli

Hans Rudolf Suter über sein Projekt.


Suisse Tier Innovationswettbewerb: Schwader-Drehbock

Matthias Gerber über sein Projekt.


So läuft eine Weideschlachtung ab

Das Forschungsinstitut (FiBL) präsentiert in ihrem Film das Weideschlachtungsprojekt von Landwirt Nils Müller, welches auch von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten unterstützt wird.


31.05.2015 Alpaufzug mit Familie Späni

Die BauernZeitung begleitet René und Astrid Späni aus Studen SZ und ihre Kühe auf die Alp Oberschrot.


Leservideo: Salat unter Wasser im Seeland

Leservideo vom 4. Mai 2015. Nach den heftigen Regenfällen stehen viele Kulturen im Berner Seeland unter Wasser. So auch dieses Salatfeld.


Umzug des Olma-Gastkantons Luzern

Unter dem Motto "rüüdig guet! Lozärn" ist Luzern 2014 Gastkanton an der Olma. Am Samstag, 11. Oktober, fand der grosse Umzug durch die St. Galler Innenstadt statt.


Sichlete auf dem Bundesplatz 2014

15. September 2014, Sichlete der Landw. Organisation Bern u. angrenzende Gebiete (Lobag), Bundesplatz, Bern.